Weichen gestellt

von Redaktion

Bei der Frühjahrssitzung der alpinen Vereinssportwarte wurden die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Skiverband Inngau ein wenig nachjustiert.

Kolbermoor– Stefanie Widmesser als Sportwartin für die Schüler U12/U14/U16 hat zusammen mit den Gautrainern Günther Gerhard (U16) und Dominik Homsek (U14) die Planungen für Training und Rennen vorgestellt. Ein ganz wichtiger Punkt war dabei eine noch intensivere Technikschulung der Aktiven, hat doch der DSV den Technikwettbewerb zum Deutschen Schülercup erheblich ausgeweitet. Einen eigenen Termin für den DSC Technik wird es nicht mehr geben. Dafür soll für die U14 (Jahrgang 2005/06) an drei und für die U16 (Jahrgang 2003/04) an vier DSC-Wochenenden jeweils ein eigener Techniktag angehängt werden. Für die U14 sind jeweils drei DSC-Slaloms und –Riesenslaloms geplant, von denen die jeweils besten zwei zusammen mit dem DSC-Technik und einem Konditionswettbewerb zur DSC Gesamtwertung zählen. Bei der U16 gibt es jeweils fünf DSC-Slaloms und Riesenslaloms wie auch zwei Super-G. Davon werden jeweils vier Slaloms und Riesenslaloms wie auch ein Super-G zusammen mit dem DSC-Technik und -Kondi gewertet. Der DSC-Kondi ist heuer bereits für das vorletzte Juli-Wochenende geplant.

Gauintern wird es beim Bacher-U12-Cup (Jahrgang 2007/08) wie gehabt je einen Konditions- und einen Technikwettbewerb geben. Dazu kommen drei Riesenslaloms, die zusammen mit den Schülern U14/U16 gefahren werden. Zwei Slaloms werden als eigene U12-Veranstaltungen ausgetragen. Auch die zwei heuer im Inngau angesetzten Ziener-Kids-Cross sollen in die Bacher-Gesamtwertung einfließen. Beim Inngau-Sparkassen-Cup der Schüler U14/U16 gibt es neben je einem Kondi- und Technikbewerb noch insgesamt neun Slalom- oder Riesenslalomrennen.

Kinder-Sportwart Markus Bauer hat für den Audi-Quattro-Cup (Jahrgang 2009 bis 12) einige Neuerungen vorgestellt. So soll heuer im Oktober erstmals ein kindgerechter Konditionswettbewerb ausgetragen werden. Neben dem ergebnisoffenen Wettbewerb werden ein Technikwettbewerb und drei Skirennen ausgetragen. Bei dem ergebnisoffenen Wettbewerb werden den Ski-Kids neben dem üblichen Programm auch noch Technikübungen abverlangt. Mit knapper Mehrheit haben die Vereinssportwarte für eine Teilnahme auch des jüngeren Jahrgangs 2012 am AQC gestimmt, wie dies in anderen Skigauen und Landesskiverbänden bereits seit Längerem praktiziert wird.

Bei den Neuwahlen wurden Stefanie Widmesser und Markus Bauer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. sc

Artikel 1 von 11