Johanna Windmaier vom TSV Wasserburg holte Bronze über 100 Meter Hürden der Frauen.Fotos Stuffer
Erding – Johannes Bichler aus Lauterbach präsentierte sich in einer überragenden Verfassung im Hammerwurf der Männer: Im Trikot der LG Stadtwerke München schleuderte er das 7,26-Kilogramm-Wurfgerät auf 70,81 Meter. Damit wurde der 28-Jährige überlegen süddeutscher Meister. Auf seinem Weg zum Gold verwies er Andreas Sahner vom LC Rehlingen klar auf den zweiten Rang mit 69,52 Metern. Mit seiner Leistung thront Bichler nun auf dem ersten Platz in der deutschen Jahresbestenliste.
Der TSV Wasserburg war der erfolgreichste regionale Verein in Erding. Johanna Windmaier ging hier über die 100-Meter-Hürden-Strecke der Frauen an den Start und überstand den Vorlauf mühelos als viertbeste Athletin mit 14,11 Sekunden. Im Finale legte die 21-Jährige noch eins drauf und spurtete mit 13,82 Sekunden zu einem neuen persönlichen Rekord. Mit der Bronzemedaille schaffte sie einen unerwarteten Erfolg, nur eine Hundertstelsekunde hatte sie Rückstand auf die Zweite, während Sabrina Lindenmayer vom VfL Sindelfingen mit 13,76 Sekunden gewann. Die DM-Limits für die Juniorinnen U23 und Frauen erfüllte Windmaier auf einen Streich. Im Stabhochsprung der Männer schienen Gold und Silber bereits vorab vergeben zu sein, denn Sieger Dennis Schober (5,20 Meter) und der Zweitplatzierte Lamin Krubally (5,10 Meter), jeweils vom ASV Landau, machten die Meisterschaft unter sich aus. Der Kampf um Bronze war groß – und Maximilian Kurzbuch nutzte seine Chance in dem dichten Verfolgerfeld. Mit 4,60 Metern sicherte er sich unerwartet Bronze zusammen mit Severin Zentgraf vom TV Flieden. Die gleiche Leistung erzielte Manuel Riemer – er hatte allerdings mehr Fehlversuche: Mit 4,60 Metern wurde er Fünfter.
In einer ausgezeichneten Verfassung präsentierte sich Anna-Lena Stich vom PTSV Rosenheim im 5000-Meter-Rennen der Frauen. Nach einem sehr schnellen Beginn konnte sich die 24-Jährige immer weiter nach vorne arbeiten und sogar auf den letzten 1000 Metern ihr Tempo forcieren. Ein unermüdlicher Endspurt auf den letzten 200 Metern sorgte schließlich für die Sensation: Mit 17:57,78 Minuten lief Stich zur süddeutschen Bronzemedaille. Mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit musste sich am Ende nur Gesa Bohn vom LAC Quelle Fürth mit 17:11,15 Minuten und Isabel Leibfried von der TSG Heilbronn mit 17:16,03 Minuten geschlagen geben.
Einen riesigen Erfolg feierte auch Jakob Plank vom TSV Bad Endorf: Der 17-Jährige ging im Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 an den Start und präsentierte sich rechtzeitig zu diesen Titelkämpfen in Bestform. Mit 14,91 Metern steigerte er seinen persönlichen Rekord um 13 Zentimeter. Damit wurde er im Finale Süddeutschland-Sechster. Als zweitbester Bayer blieb er gegen den neuen Titelträger Eric Maihöfer von der württembergischen LG Staufen mit 17,62 Metern ohne Chance, während ihm zu Bronze „nur“ 85 Zentimeter fehlten.
Der TuS Bad Aibling sammelte diesmal eine ganze Reihe von Spitzenplätzen. Im 3000-Meter-Lauf der männlichen Jugend U18 arbeitete sich Florian Frank weit nach vorne. Mit 9:21,56 Minuten sicherte er sich den fünften Platz und schrammte damit nur um 97 Hundertstelsekunden an der Bronzemedaille vorbei. Das DM-Limit über 800 Meter hatte Maximilian Berger fest im Blick. Der 16-Jährige lief eisern in der Spitzengruppe mit und schob sich am Ende sogar ganz an die Spitze in seinem Zeitlauf. Mit 1:59,01 Minuten gewann er, zeitgleich mit Timothy Erpenbach von der LG Einrich, seinen Lauf und steigerte seinen persönlichen Rekord um stolze 2,13 Sekunden. Im Ziel schlug er aber die Hände über dem Kopf zusammen: Um eine Hundertstelsekunde verfehlte er die DM-Norm von 1:59,00 Minuten. Entschädigt wurde der Ostermünchner mit dem siebten Platz. In die „Top 10“ der besten Männer über 400 Meter Hürden spurtete Michael Gremm: Mit 55,90 Sekunden belegte er den neunten Gesamtrang nach einem Strauchler an der letzten Hürde.
Lisa Janisch verkaufte sich über 100 Meter Hürden der weiblichen Jugend U18 teuer und war mit 14,77 Sekunden die drittbeste Bayerin. Im B-Finale belegte sie mit 15,36 Sekunden den fünften Rang. Bitteres Pech hatte im 200-Meter-Rennen der Jugend U18 Eileen Bayer, die in dieser Saison die absolute Senkrechtstarterin in den Langsprints geworden ist. Mit 25,69 Sekunden belegte sie nach dem Vorlauf den fünften Platz und qualifizierte sich als beste Freistaat-Athletin für das Finale. Eine leichte Verletzung zwang sie am Ende zum Verzicht. Die Aiblinger 4×100-Meter-U18-Staffel erreichte den zehnten Rang: Lisa Janisch, Eileen Bayer, Lena Cimbalnik und Johanna Eberlein erzielten 50,40 Sekunden.
Im Trikot der LG Stadtwerke München ging Lukas Koller aus Reitmehring in der Hauptklasse der Männer in den Wurfdisziplinen an den Start. Im Kugelstoßen wurde er Neunter mit 16,16 Metern. Im Diskus-Finale eroberte der 22-Jährige mit 54,80 Metern den 4. Platz und hatte Pech: Nur ein Zentimeter trennte ihn von Bronze. Dennoch erfüllte er die DM-Norm für die U23-Junioren von 42,00 Metern.stl