Das Ziel war klar: Die ausgedünnten Kreisklassen wieder aufstocken und aus sieben B-Klassen von der Saison 2019/20 an sechs machen. Fußball-Kreisspielleiter Thomas Langner (Taching) und seine Helfer haben deswegen ein bisschen gebastelt am Auf- und Abstiegsmodus für die neue Saison.
Wenn der Verbandsspielausschuss zustimmt, gibt es im Kreis Inn/Salzach weniger Absteiger und mehr Aufsteiger. In der Bezirksliga bleibt (fast) alles beim Alten, die Regelungen auf Verbandsebene stehen noch nicht fest.
Bezirksliga Ost: Der Meister steigt in die Landesliga auf, der Zweite muss in die Relegation mit den Landesligisten. Bis zu fünf Absteiger sind möglich: Die letzten Drei der Tabelle steigen direkt ab.
Der 13. muss auf jeden Fall in die Relegation, der Tabellenzwölfte nur, wenn er weniger Punkte hat als der Zwölfte der Bezirksliga Nord. Die vier Teilnehmer an der Abstiegsrunde spielen – abhängig vom Abstieg aus der Landesliga – mindestens einen, wohl aber zwei Plätze in der Bezirksliga aus.
Kreisliga: Der Meister steigt auf, der Zweite muss in diesem Jahr wohl wieder zwei Runden überstehen, um die Bezirksliga zu erreichen. In der ersten Runde spielen die beiden Inn/Salzach-Vizemeister gegeneinander, im Hinspiel hat der Zweiter der Kreisliga 2 Heimrecht. Beim Abstieg ändert sich nichts: Der Letzte geht direkt in die Kreisklasse, der Zwölfte und 13. spielen gegen die vier Vizemeister der Kreisklassen um (mindestens) zwei weitere Plätze in der Kreisliga.
Kreisklasse: Auf dem Weg in die Kreisliga bleibt alles beim Alten. Am Tabellenende steigt ausnahmsweise nur der Letzte ab, der Vorletzte geht in die Relegation gegen die Vizemeister der A-Klassen. Ausgespielt werden fünf Plätze in der Kreisklasse. Die Paarungen: Zweiter A-Klasse 1 – Zwölfter Kreisklasse 1, Zweiter A-Klasse 4 – Zwölfter Kreisklasse 3, Zweiter A-Klasse 2 – Zweiter A-Klasse 5, Zweiter A-Klasse 3 – Zwölfter Kreisklasse 2, Zweiter A-Klasse 6 – Elfter Kreisklasse 4.
A-Klasse: Die Meister steigen auf, die Vizemeister gehen in die Relegation. Direkt absteigen müssen diesmal nur die Tabellenletzten, die sechs Vorletzten spielen untereinander (!) drei weitere Absteiger aus.
B-Klasse: Neben den sieben Meistern steigen nun auch die Vizemeister direkt auf. Die beiden Tabellenletzten jeder Gruppe steigen ab.
C-Klasse: Der Meister und der Vizemeister jeder Gruppe steigen direkt in die B-Klasse auf.ah