Kanuslalom

Vorzeitig bayerischen Meistertitel geholt

von Redaktion

Die bayerische Meisterschaft im Kanuslalom geht nun bereits in den Endspurt. Beim vorletzten Lauf sorgten die K1-Schülerinnen des Kajak-Klub Rosenheim für den ersten bayerischen Titel der Saison.

Günzburg – Nach einem Jahr Wettkampfpause wurde in Günzburg wieder ein Lauf zur bayerischen Meisterschaft ausgetragen. Auf der bei den Kanusportlern sehr beliebten Wettkampfstrecke fand das vierte und vorletzte Rennen der Wettkampfserie statt und die Rosenheimer Kanuten konnten sich über gute Platzierungen freuen. Allen voran die Mannschaft der Schülerinnen: Im Kajak konnten Emily Höller, Juliane Tewes und Hannah Cerweny bereits den Gewinn der bayerischen Meisterschaft feiern. Auch mit dem Canadier holten sie sich den Tagessieg.

Es war eine für Schüler durchaus anspruchsvolle und kräfteraubende Strecke mit einem schwierigen Aufwärtstor in der Waldtraut-Walze gleich nach dem Start und der Schlüsselstelle kurz vor dem Ziel, die für zahlreiche Kenterungen sorgte. Die jungen Sportler des Kajak-Klub Rosenheim zeigten sich recht unbeeindruckt von den Schwierigkeiten und überstanden den langen Wettkampftag mit bis zu sieben Starts nicht nur unbeschadet, sondern brachten auch gute Ergebnisse mit.

In der Klasse Schüler C belegte Marian Arnu Platz zwei, während sein zwei Jahre jüngerer Bruder Jonathan das Rennen als Vierter beendete. Mia Arnu verbuchte im Kajak und Canadier zwei Siege, gewann damit bisher jedes bayerische Rennen in ihrer Altersklasse und konnte den Kampf um den bayerischen Meistertitel frühzeitig für sich entscheiden. Elias Kuschinsky fuhr sich mit einem beherzten Lauf im Canadier ebenfalls auf Platz eins. Im Kajak reichte es für den vierten Rang. Niklas Höller wurde Dritter im Einer-Canadier und Fünfter im Kajak.

Die Schülerinnen A verpassten im Kajak nur knapp das Podest. Hannah Cerweny belegte Platz vier, Emily Höller wurde Fünfte und Juliane Tewes Siebte. Besser lief es im Einer-Canadier. Mit Stechpaddel fuhr Emily Höller auf Rang eins und hat damit auch die bayerische Meisterschaft gewonnen. Auf Rang zwei folgte Hannah Cerweny, Juliane Tewes erreichte Platz vier. In einem stark besetzten Starterfeld landete Jakob Kuschinsky auf Rang zehn der Jugend.re

Artikel 1 von 11