Silber für Rosenheimer Rock’n‘Roller

von Redaktion

Zum Saisonhöhepunkt, der Deutschen Meisterschaft in Landsberg am Lech reiste der Rock’n’Roll Club Rosenheim mit zwei Paaren in der A-Klasse an. Franziska Peßler/Tobias Öttl und Anja Gentner/Christian Gartmeier hielten in Landsberg die Rosenheimer Farben hoch.


Landsberg/Rosenheim
– Mit Silber und dem fünften Platz schlugen sich die Rosenheimer in der höchsten Rock’n’Roll-Tanzklasse mehr als achtbar. Dabei gingen die einheimischen Starter unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in das Finale der besten sieben Paare Deutschlands.

Peßler/Öttl fanden erst im April einen späten Einstieg in ihre erste A-Saison. Nach langem Aufbautraining für die höchste Klasse mit frei geworfenen Vorwärts- und Rückwärtssalti stiegen die Zornedingerin und der Haushamer, die seit 2013 für den RRC Rosenheim tanzen, endlich in das Wettkampfgeschehen ein. Das DM-Ticket in ihrer Debütsaison sicherten sie sich erst auf den letzten Drücker mit dem zweiten Platz auf dem letzten Qualifikationsturnier vor der „Deutschen“, dem Deutschland-Cup. In Landsberg ließen sie mit einem sauberen Fußtechnik-Vortrag aufhorchen – in einem Feld mit der nationalen Spitze war Platz 3 im ersten Finalpart ein überragendes Ergebnis. Der zweite Teil des Abends, die Akrobatikrunde begann für Peßler/Öttl dann mit ungünstigen Voraussetzungen. Kreislaufbedingt geschwächt wurden sie unmittelbar vor der Endrunde zum ungünstigsten Zeitpunkt gehemmt und ließ sie ihre zuletzt aufsteigende Form im Training in ihrem Beitrag nicht vollständig ausspielen. Mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung holten sie dennoch beinahe das Maximum an diesem Tag heraus.

Mit weitaus mehr Wettkampfpraxis traten Anja Gentner und Christian Gartmeier in Landsberg an. Seit März nahezu kontinuierlich im Einsatz, gaben ihnen die zuletzt starken Resultate auf dem internationalen Parkett Rückenwind für den nationalen Gipfel. Die Rosenheimer traten bereits als deutsche Vizemeister bei den Titelkämpfen an.

In Landsberg sicherten sich die Rosenheimer mit einem aufsehenerregenden Auftritt zunächst den ersten Platz in der Fußtechnikwertung. In der Akrobatik brachten Gentner/Gartmeier vor lautstarkem Publikum Wurf um Wurf auf das Parkett und kamen den hohen Favoriten Uhl/Bludau (Speyer) ganz nahe. Hatte deren Vorsprung im Vorjahr noch astronomische 18 Punkte betragen, verpassten die Rosenheimer an diesem Abend mit etwa 3,5 Punkten Rückstand die Sensation nur knapp, durften aber mit Silber und der eigenen Leistung hochzufrieden den Heimweg antreten.

Kurz nach der deutschen Meisterschaft erging auch für Peßler/Öttl die Berufung in den B-Kader der Nationalmannschaft.

Artikel 10 von 11