Zwei Aufstiege geschafft

von Redaktion

Der TC Bruckmühl-Feldkirchen darf sich mit seinen Herren 30 und der ersten Damenmannschaft freuen. Beide machten den Aufstieg klar und schlagen in der kommenden Saison in der Bayern- beziehungsweise Landesliga auf.

Die Herren 30 um Mannschaftsführer David Bergbauer benötigten bei ihrem letzten Saisonspiel lediglich zwei Matchpunkte gegen den TC Grün-Gold München, um sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen zu können. Das Team gewann souverän mit 6:3 und schlägt 2019 wieder in der Bayernliga Süd, der dritthöchsten Spielklasse, auf.

Bereits nach der ersten Einzelrunde konnte die Mannschaft feiern. Martin Poschenrieder an Position sechs besiegte seinen Gegenspieler Marc Thunig mit 6:2 6:3 und holte somit den ersten von zwei Punkten für den TCBF. Als dann Patrick Wölfler kurz darauf an Position vier seinen Matchball zum 6:2 und 6:2 gegen Tomas Kunzman-Snajdr verwandelte, stand der Aufstieg fest.

Die Spannung war nach der ersten Einzelrunde zwar schon raus, aber man wollte trotzdem noch weiter punkten. Dies gelang dieses Mal im Spitzeneinzel leider nicht. David Bergbauer traf auf den sehr stark aufspielenden Südtiroler Thomas Holzer und kassierte eine 1:6-, 0:6-Niederlage. Besser machten es Mario Peinthor und Lokalmatador Dominik Schweiger mit ihren Siegen.

Endlich in der Landesliga aufschlagen dürfen die Damen 1. Nach den bitteren Enttäuschungen der letzten Jahre, haben sie es dieses Mal geschafft. Beim Auswärtsspiel in Ismaning holte man den letzten und entscheidenden Sieg.

Bereits nach den Einzelpartien konnte auf den Aufstieg angestoßen werden – lag man hier schon uneinholbar mit 5:1 in Führung. Unter anderem siegte Isla Brock im Spitzeneinzel mit 6:1 und 6:0 gegen die Ismaningerin Stefanie Kastner.

Die weiteren Punkte für Bruckmühl-Feldkirchen holten Fanziska Hotter, Manuela Lindenberg, Luisa Eick und Elisabeth Weickel. Nach zwei siegreichen Doppeln stand es am Ende 7:2.

Artikel 1 von 11