1. Basketball-Bundesliga der Damen

Aibling: Iglehart kehrt zurück

von Redaktion

Das Trikot mit der Nummer 33 hängt schon seit November 2015 in XXXXXL-Größe in der Sporthalle als Erinnerung an eine große Spielerin. Jetzt kehrt der Inhalt zurück: Ciara Iglehart wird neue Trainerin der Bundesliga-Damen der TuS Bad Aibling Fireballs.

Bad Aibling – Sie ersetzt damit Erfolgscoach Milos Kandzic, für den der Spagat aus Bundesliga-Trainer und Familie immer größer wurde. Dass Ciara Iglehart die neue starke Frau an der Seitenlinie wird, kommt für Insider nicht einmal überraschend. Hat doch die ehemalige Kultspielerin der Firegirls stets den Kontakt mit ihren früheren Mitspielerinnen gepflegt und auch betont, dass sie sich gut vorstellen kann, wieder nach Bad Aibling zurückzukehren – und das als Trainerin.

Drei Jahre lang als

Spielerin in Aibling

Fans der ersten Stunde werden sich deshalb freuen: Denn das Bundesliga-Urgestein Ciara Iglehart spielte sich in ihren drei Fireballs-Jahren sofort in die Herzen der Zuschauer. Sie wurde 2011 als erste Ausländerin vom Management verpflichtet und übernahm sofort eine Führungsrolle auf und neben dem Spielfeld. Die 1984 geborene Kalifornierin aus San Diego war die „Mutter der Nation“ im damals noch sehr jungen Bundesligateam der Fireballs. Ciara Iglehart hatte damals mit ihrer sehr sympathischen Art und ihrem unbändigen Kampfeswillen die jungen Firegirls mitgerissen und so schaffte man in dieser Saison auch den Klassenerhalt.

Diese Eigenschaften kann sie nun als Coach perfekt einbringen. Erfahrungen in ihrem neuen Job konnte sie nach ihrer Rückkehr 2014 in die USA reichlich sammeln. In San Diego war sie Headcoach des Frauenteams des San-Diego-Mesa-Colleges und arbeitete darüber hinaus engagiert im Nachwuchsbereich. Für ihr Trainerdasein in Bad Aibling hat sich die leidenschaftliche Basketballerin darüber hinaus hohe sportliche Ziele gesteckt. „Ich will hier ein erfolgreiches Förder-Programm entwickeln, indem ich unseren Spielerinnen helfe und sie dabei unterstütze, ihre Karriereziele zu erreichen“, sagt sie. „Natürlich will ich auch so viel wie möglich gewinnen und die Fireballs auf das höchstmögliche Level bringen.“

„Pflicht und Geschenk, den Fireballs dienen zu dürfen.“

Ciara Iglehart

Dann verrät sie, wie sehr es ihr Herzenswunsch war, an die Mangfall zurückzukehren: „Ich wollte schon immer zurückkommen und meine Fireballs-Familie wiedersehen, da wir für immer miteinander verbunden sein werden. Sie haben mir hier die Möglichkeit gegeben, professionell Basketball zu spielen, und meinen Traum zu leben. Dafür werde ich für immer dankbar sein und denke auch gerne an all die Unterstützung in dieser Zeit zurück. Nun sehe ich es sowohl als meine Pflicht als auch ein Geschenk an, hier als Headcoach den Fireballs dienen zu dürfen.“

Sie tritt dabei in große Fußstapfen, denn Vorgänger Milos Kandzic erreichte mit den Aiblingerinnen Platz vier und die Play-offs. Auch er wird wohl den Fireballs erhalten bleiben. Derzeit laufen noch Gespräche, in welchem Bereich der Trainer künftig tätig sein wird.re

Artikel 3 von 11