Radsport

Medaillenregen beim Untermain-Cup

von Redaktion

Die Bruckmühler Kunstradsportler waren beim Untermain-Cup in Elsenfeld am Main sehr erfolgreich am Start. Einmal Gold und einmal Silber ging an Susanne Schreuer. Über zwei Goldmedaillen freute sich Jana Pfann. Ebenso gewannen Marinus Kraus und Mina Heinritzi je eine Silber- und eine Goldmedaille.

Elsenfeld – Elite-Fahrerin Susanne Schreuer hatte zu Beginn Aussicht auf Platz vier. Durch ihre beherzt vorgetragene Kür mit 128,80 Punkten im Endergebnis konnte sie sich auf Platz zwei vorkämpfen. Mit Juniorenfahrerin Jana Pfann ging Schreuer ein weiteres Mal an den Start. Die beiden zeigten mit 80,10 von 93,50 Punkten eine solide Kür und verteidigten erfolgreich die Führung unter den Fahrerinnen der Zweier-Kunstrad-Elite.

Im Einer-Kunstradsport der Juniorinnen steckte Jana Pfann ihre persönliche Messlatte wieder ein gutes Stück höher. 183,40 Punkte zählt nun ihr Programm. Es gelang ihr, 161,44 Punkte davon auszufahren und sich damit wiederum den ersten Platz zu sichern. U15-Fahrer Marinus Kraus, der in dieser Saison konstant sehr gute Leistungen brachte und auch seinem Programm immer weitere Schwierigkeiten hinzufügte, erzielte 69,93 von 78,10 Punkten und holte sich den zweiten Rang.

Die dritte Silbermedaille gewann Mina Heinritzi. Auch sie hatte für diesen Wettkampf einige Punkte aufgestockt, um im vorderen Starterfeld dabei zu sein. Die Rechnung ging auf und sie konnte sich mit den ausgefahrenen 67,27 Punkten sogar noch einen Platz nach vorne arbeiten.

Dem Erfolgsduo im Zweier-Kunstradfahren der offenen Klasse, Mina Heinritzi und Marinus Kraus, wurde vom Kampfgericht nur 3,75 Punkte für kleinere Unsicherheiten abgezogen. Beide blieben mit 49,55 Punkten auf dem vorab errechneten ersten Platz.

Der Untermain-Cup in Elsenfeld ist der vierte von insgesamt fünf Wettkämpfen der Bayern-Cup-Serie, bei der alle Altersklasse starten. Bei jedem Wettkampf erhalten die zehn Bestplatzierten je Disziplin von 50 bis fünf Zählern in Fünf-Punkte-Schritten Punkte je nach Platzierung gutgeschrieben. Zusätzlich werden bis zu fünf Bonuspunkte für die Starter mit den geringsten, relativen Abzügen vergeben. Für die Finalveranstaltung am 14. Oktober in Schwabach qualifizieren sich die acht besten Sportler der jeweiligen Disziplin und Altersklassen nach Platzierungspunkten.re

Artikel 11 von 11