EM-Titel für Wolfgang Löffler

von Redaktion

Bei der Judo-Europameisterschaft der Ü30-Veteranen in Glasgow holte der Bad Aiblinger Wolfgang Löffler den Europameistertitel im Einzel und eine Silbermedaille mit der deutschen Mannschaft.

Mit über 1000 Teilnehmern war es das bisher größte und am besten organisierte Judoturnier in Europa für die Kämpfer in den Altersklassen von M1 über 30 Jahre bis M11 über 80 Jahre.

Die Starter aus Deutschland mit 69 Teilnehmern konnten in der Nationenwertung nach Frankreich einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Der für den TuS Bad Aibling startende Wolfgang Löffler, Träger des 3. Dans, konnte sich in der Gewichtsklasse bis 73 kg den ersten Platz erkämpfen.

Mit guten Standtechniken und überzeugender Bodenarbeit war die Goldmedaille eine Belohnung für die jahrelange Trainingszeit. Nach fünf Jahren konnte endlich die Medaillensammlung des 65-jährigen Judokas vervollständigt werden. Im Jahr 2013 wurde er Weltmeister der Ü30 in Abu Dhabi. Nach mehreren deutschen Meistertiteln (auch 2018), fehlte nur noch der Titel des Europameisters.

Für die Mannschaft Ü50 wurde Wolfgang Löffler als Teamcoach eingesetzt und konnte sich damit noch eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Hinter den erfolgreichen Schweden und vor Frankreich und Spanien belegte die deutsche Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Gebirgsschützenkompanie (GSK) vom Samerberg gratulierte ihrem Schützenmeister zum Gewinn dieser Goldmedaille.

Das nächste Ziel von Löffler ist die Weltmeisterschaft im Oktober in Cancun/Mexiko.

Artikel 1 von 11