Fussball-Bezirksliga Ost

SG gewinnt in Au nicht unverdient

von Redaktion

Zum Auftakt der Saison 2018/19 in der Fußball-Bezirksliga Ost hat der ASV Au im Heimspiel gegen die SG Reichertsheim-Ramsau eine 1:3-Niederlage hinnehmen müssen.

Au – Vor 250 Zuschauern kamen die Gäste besser in die Partie, der ASV konzentrierte sich anfangs vorwiegend darauf, defensiv kompakt zu stehen, was allerdings nicht immer gelang. So gelang es der SG mehrmals, sich auf den Flügeln in vielversprechende Positionen zu bringen – die daraus resultierenden Flanken kamen jedoch zu unpräzise. Dennoch sollte aus einer solchen Situation der Führungstreffer für die Gäste resultieren: Nach einer Flanke von Max Wieser von der linken Seite entschied Schiedsrichter Hadziabdic auf Elfmeter, nachdem Gästestürmer Christoph Unterauer im Gewühl zu Boden ging. Alex Baumgartner ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher (23.).

Nach dem Gegentor versuchte der ASV Au nun, die Partie an sich zu reißen, und kam durchaus zu gefährlichen Torszenen. Die beste Gelegenheit hatte Matthias Bachmeier, der nach einer guten halben Stunde mit einem Schuss aus 20 Metern jedoch nur die Unterkante der Latte traf. Zentimeter fehlten zum Ausgleich, und nur zwei Minuten später sollte es für die Dirscherl-Elf noch schlimmer kommen. Ein Eckstoß der Gäste von der rechten Seite flog ungehindert durch den ASV-Strafraum und sprang von Korbinian Kleins Knie zum 2:0 über die Linie.

Ungeachtet dieses Rückschlags spielten die Gastgeber nun weiter nach vorne und belohnten sich kurz vor dem Halbzeitpfiff: Christian Will kam nach schöner Vorarbeit von Pelz aus 16 Metern frei zum Schuss und versenkte den Ball zum Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel kam der ASV Au aktiver aus der Kabine, die Gäste blieben bei Standardsituationen – ein stark abgefälschter Freistoß von Baumgartner landete auf der Latte (55.) – und Kontern allerdings stets gefährlich. Letzterer sollte nach gut einer Stunde dann auch zur Vorentscheidung führen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzte Sperr Unterauer schön in Szene, der frei vor ASV-Keeper Kasprzyk uneigennützig auf Michael Vital querlegte – 3:1. Die Gastgeber zeigten sich in der Schlussphase zwar bemüht, noch einmal den Anschluss herzustellen, und hatten bei einem weiteren Alu-Treffer von Benedikt Monn auch durchaus Pech, zumeist blieben die Angriffsbemühungen jedoch in der vielbeinigen SG-Defensive hängen. So steht am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste.

ASV Au: Kasprzyk, Müllauer, Will, Riesenberger, Bachmeier, Martin Rauscher, Sollinger, Stahl, Pelz, Demirkiran (ab 60. Grad), Gegenfurtner (ab 69. Monn).

SG Reichertsheim-Ramsau: Löw, Neumaier, Baumgartner, Bauer, Fischberger, Klein, Sperr, Michael Vital, Unterauer, Matthias Vital, Max Wieser (ab 83. Huber).

Schiedsrichter: Hadziabdic (SC Wörnsmühl).

Zuschauer: 250.

Tore: 0:1 Baumgartner (23., Foulelfmeter), 0:2 Klein (34.), 1:2 Will (45.), 1:3 Michael Vital (66.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Will (85.).rau

Artikel 2 von 11