Starbulls Rosenheim

Profis engagieren sich in der Nachwuchsarbeit

von Redaktion

Seit Beginn des Sommertrainings hat die U9-Eishockeymannschaft der Starbulls Rosenheim zwei neue Trainer. Mit Michael Fröhlich und Simon Heidenreich engagieren sich zwei Spieler der Profis auch in der Nachwuchsarbeit und übernehmen die Betreuung in dieser Altersklasse.

Rosenheim – Die beiden gebürtigen Rosenheimer haben selbst alle Nachwuchsmannschaften der Starbulls durchlaufen und wissen daher um die Bedeutung einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit. Bereits in der vergangenen Saison unterstützten beide die hauptamtlichen Nachwuchstrainer auf dem Eis und freuen sich nun mit ihrer neuen Aufgabe, ihren Heimatverein unterstützen zu können. „Ich war letzte Saison schon ein bisschen mit dabei und es macht halt einfach riesig Spaß mit den Kindern. Wenn man aus dem Nachwuchs kommt, weiß man, wie es ist. Ich habe selbst so eine gute Nachwuchsarbeit erlebt, weshalb ich was zurückgeben will“, sagt Heidenreich.

Um die Nachwuchsspieler zielführend zu trainieren und gut auf die neue Aufgabe vorbereitet zu sein, haben sich beide auch sportspezifisch weitergebildet. Während der 22-jährige Heidenreich die Lizenz zum C-Trainer bereits in der vergangenen Saison erworben hat, absolviert der 31-jährige Fröhlich gerade aktuell den Lehrgang zum C-Trainerschein. „Jeder, der in Rosenheim den Nachwuchs durchlaufen hat, ist sehr gut ausgebildet. Ich denke, dass auch wir sehr viel von den anderen Trainern lernen können und versuchen, das an unsere Kinder weiterzugeben, um ihnen eine optimale Ausbildung zu ermöglichen“, meint Fröhlich.

Starbulls-Sportvorstand Stephan Gottwald freut sich: „Für den Verein ist es enorm wichtig, dass auch die Spieler der ersten Mannschaft im Nachwuchsbereich mithelfen und so zur stetigen Verbesserung beitragen.“re

Artikel 1 von 11