Taufkirchen – Der TSV Ampfing hat zumindest bis zum Wochenende die Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga Ost erklommen. Die Mannen von Trainer Jochen Reil setzten sich in einer vorgezogenen Partie vom vierten Spieltag am Mittwoch mit 1:0 bei der BSG Taufkirchen durch und feierten so den dritten Sieg im vierten Spiel.
Reil hatte seine Mannschaft nach dem 0:0 am Samstag gegen den ESV Freilassing auf einigen Positionen umgebaut: „Das hat schon gut funktioniert, wie auch die bisherigen Umstellungen. Allerdings mehr Tore haben wir deswegen auch nicht geschossen. Das hatte ich mir eigentlich erhofft.“ Insgesamt zwölf Hochkaräter hatte der Trainer am Ende der Partie auf dem Zettel, ein Tor aus dem Spielverlauf heraus wollte Ampfing aber trotzdem nicht gelungen. Dazu bedurfte es schon eines Strafstoßes. Nach einer Notbremse von Maximilian Scholz, die mit Rot geahndet wurde, trat Liviu Pantea in der 28. Minute zum fälligen Foulelfmeter an und verwandelte sicher. „Wir hatten schon vor dem Tor einige richtig dicke Dinger, haben sie aber nicht gemacht. In den ersten zehn Minuten haben wir Taufkirchen regelrecht an die Wand gespielt“, so Reil.
TSV Ampfing: Süßmaier, Alemi, Pete, Zulj, Baur, Salihbasic, Aykac (ab 45. Yazici), Huber, Cossu (ab 76. Springer), Pantea, Dedic (ab 63. Selimovic).
Schiedsrichter: Kempf (FC Bayern München).
Zuschauer: 280.
Tor: 0:1 Pantea (28., Foulelfmeter).
Besonderheit: Rote Karte für Taufkirchens Scholz (27.) wegen einer Notbremse. mb