Fussball-Landesliga Südost

„Flutlichtspiele dahoam“ für die heimischen Vereine

von Redaktion

Sportbund empfängt Aufsteiger aus Simbach, Wasserburg erwartet Moosinning und Traunstein hat Grünwald zu Gast

Rosenheim/Traunstein/ Wasserburg – Gleich drei heimische Mannschaften aus der Fußball-Landesliga Südost haben heute Abend Heimspiele vor der Brust. Jeweils um 19.30 Uhr bekommt des SB/DJK Rosenheim mit dem ASCK Simbach zu tun, der SB Chiemgau Traunstein trifft auf den TSV Grünwald und der TSV Wasserburg steht dem FC Moosinning gegenüber.

Zwei Mannschaften

auf Augenhöhe

Die Fußballer der SB/DJK Rosenheim empfangen heute um 19.30 Uhr den ASCK Simbach im Josef-März-Stadion. Der Aufsteiger aus der Innstadt ist sehr gut in die Saison gestartet. Nach der Auftaktniederlage gegen den SV Erlbach gab es für die Mannschaft von Ex-Profi und Spielertrainer Heiko Schwarz Siege gegen Neuried und Traunstein sowie ein Unentschieden gegen Landshut. Somit steht man, wie auch die Rosenheimer, mit sieben Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Und es gibt noch mehr Parallelen zwischen den beiden Mannschaften. Beide agieren mit einem Kader, der ein Durchschnittsalter unter 23 Jahren aufweist, beide hatten in den ersten Spielen auch das notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und beide Mannschaften zeigen gerne je Halbzeit ein anderes Gesicht. Es kommt wohl ein Gegner auf Augenhöhe nach Rosenheim und da ist es wichtig für die Seidel-Truppe, zu punkten. Dazu braucht es sicherlich eine sehr engagierte Leistung und auch die leichten Ballverluste im Mittelfeld, die zu zwei Gegentoren gegen Freising führten, müssen dafür abgestellt werden. Unter der Woche sorgte Seidel mit einem zusätzlichen trainingsfreien Tag dafür, dass die Spieler nach der englischen Woche ihre Akkus wieder aufladen konnten. Vor elf Wochen stand man während des Spieles gegen den SV Manching schon mit mehr als einem Bein in der Bezirksliga, es folgten zwei nervenaufreibende Wochen Relegation und heute könnte man sich mit einem Sieg weiter im oberen Tabellendrittel der Landesliga festsetzen – „wenn das nicht Motivation genug ist“, meint Seidel. Egehan Caner, Thomas Höhensteiger, Quirin Wolfrum und Marco Oberberger sind angeschlagen, sollten aber für heute Abend wieder fit sein. Fehlen werden weiterhin Ender Karavil, Heiko Petrasch und Janik Vieregg.

Traunstein ist zu Hause

noch ungeschlagen

Nächstes Heimspiel für den SB Chiemgau Traunstein: Die Mannschaft von Trainer Miroslav Polak empfängt am heutigen Freitag um 19.30 Uhr den TSV Grünwald im Jakob-Schaumaier-Sportpark. Im heimischen Stadion ist der Absteiger in dieser Saison ja noch ungeschlagen – und das soll auch nach dem dritten Heimspiel der Spielzeit so sein.

Dabei möchte Polak aber nach den zwei Heim-Unentschieden (2:2 gegen Freising und 1:1 gegen den SB Rosenheim) diesmal gegen den TSV unbedingt einen Sieg vor heimischer Kulisse einfahren. „Irgendwann muss ja auch mal das Glück auf unserer Seite sein“, sagte Polak. „Aber in unserer Situation ist jedes Spiel eine schwere Aufgabe für uns.“„ Er spielt dabei darauf an, dass der SB Chiemgau ja im Sommer einen großen Umbruch vollzogen hat. „Da darf man einfach noch keine Wunderdinge von uns erwarten“, betonte der Salzburger. Zudem fehlen den Traunsteinern, die ja ohnehin auf die Langzeitverletzten Max Bauer und Jonas Frisch verzichten müssen, im heutigen Spiel eventuell sogar gleich zwei wichtige Stützen. Stürmer Maximilian Probst verletzte sich ja in Simbach (0:1) und fällt mit einem Muskelfaserriss nun erst einmal aus. Hinter dem Einsatz von Yunus Karayün, der zuletzt ja schon verletzt passen musste, steht noch ein Fragezeichen. Sicher nicht mehr im SBC-Dress auflaufen wird Moritz Kappelsberger, der ja erst Anfang des Jahres von den A-Junioren der SpVgg Unterhaching nach Traunstein gewechselt war und dort auf Anhieb den Sprung in die Stammelf geschafft hat. Der junge Innenverteidiger hat sein Stipendium in den USA bekommen und hat sich bereits von der Mannschaft und dem Trainerteam verabschiedet.

Wasserburg heute

ohne Matthias Haas

Für die Wasserburger Löwen steht heute um 19.30 Uhr bereits das nächste Heimspiel an. Gegner wird der FC Moosinning sein, der ebenso wie Wasserburg in der ersten Saison in der Landesliga spielt. Nach der anstrengenden „Englischen Woche“ konnten die Löwen unter der Woche regenerieren und sich mit gut dosiertem Training auf die kommende Aufgabe vorbereiten. Bei Wasserburg wird Matthias Haas schmerzlich vermisst werden. Er verbringt gerade seine Flitterwochen in der ewigen Stadt, in Rom. Ob die Wasserburger Siegesserie auch „ewig“ weitergehen wird, steht da auf einem ganz anderen Blatt. Leo Haas wird sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, wer die Rolle seines Bruders im Abwehrzentrum übernehmen wird, da einige Spieler noch an diversen Blessuren laborieren. Michael Pointvogel hat sich im Training nochmals verletzt und ist fraglich. Etwas besser sieht es bei Hannes Hain aus. Und Andreas Hundschell ist voraussichtlich schon wieder so weit, um in der Startformation zu stehen. jok/bst/stü

Artikel 6 von 11