Kempf beim Ironman in Zürich weit vorne

von Redaktion

Zwei Aktive vom BaderMainzl-TriTeam des TSV 1860 Rosenheim waren bei Triathlons im Einsatz. Während Markus Kempf den Ironman Zürich finishte, holte Gerd Fischer den oberbayerischen Meistertitel in Wörthsee.

Zürich/Wörthsee – Bei heißen Temperaturen stand der ehemalige Rosenheimer Eishockeyspieler Markus Kempf (45 Jahre) mit rund 2000 weiteren Triathleten am Zürichsee am Start. Zu bewältigen waren 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und ein Marathonlauf. Um 6.40 Uhr fiel der Startschuss zum Schwimmen – aufgrund der Wassertemperatur war ein Neoprenverbot ausgerufen. Danach ging es auf die Radstrecke, entlang am Zürichsee und durch das bergige Züricher Hinterland, ehe beim Marathon vier Runden mit je 10,5 Kilometer durch die Züricher Altstadt und entlang der Seepromenade zu bewältigen waren. Nach 10:11:27 Stunden belegte er in der offenen Wertung den 150. Rang und erreichte Platz 15 in seiner Altersklasse.

In und am Wörthsee lieferten sich 700 Triathleten spannende Rennen um die oberbayerischen Titel auf der olympischen Distanz. Hier vertrat Gerd Fischer die Rosenheimer Farben, der nach 1500 Meter Schwimmen im Wörthsee bereits vier Minuten Vorsprung auf seinen Verfolger hatte. Dieser konnte auf der 40 Kilometer langen Radstrecke zwar den Rückstand um zwei Minuten verkürzen, doch ein schneller Wechsel in die Laufschuhe und ein hohes Tempo über zehn Kilometer brachte Fischer mit einer Gesamtzeit von 2:46 Stunden am Ende in seiner Altersklasse 70 einen Vorsprung von 17 Minuten auf den Zweiten. now

Artikel 1 von 11