Einen Wechsel an der Tabellenspitze hatte die Fußball-Bezirksliga Ost am Wochenende zu bieten: Da der bisherige Klassement-Leader TSV Ebersberg eine 0:1-Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Waldperlach einstecken musste, liegt nun der SC Baldham-Vaterstetten vorne, zumal die einzige Mannschaft mit makelloser Bilanz auch ihre Aufgabe der vierten Runde erfolgreich lösen konnte. Gegen den TSV Buchbach II landete die Crew von Gzim Shala einen 2:1-Sieg.
Vor 120 Besuchern im Ebersberger Waldsportpark gelang Pierre König in der 55. Minute der Treffer des Tages. „Uns haben ein paar Prozent gefehlt“, gab TSV-Trainer Heiko Baumgärtner offen zu, „Waldperlach hat nicht unverdient gewonnen.“
Ampfing bester Inn/Salzach-Verein
Tabellenzweiter und damit derzeit bester Inn/Salzach-Verein der Liga ist der TSV Ampfing, der sich bereits am vergangenen Mittwoch mit 1:0 bei der BSG Taufkirchen/Vils durchgesetzt hatte. Die Schweppermänner weisen zehn Punkte auf und liegen somit einen Zähler vor dem Dritten Ebersberg.
Mit sieben Punkten folgt jetzt der Ex-Landesligist ESV Freilassing auf Position vier. Allerdings hatten die Eisenbahner beim 2:0-Sieg im Berchtesgadener Landkreis-Derby gegen die SG Schönau das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, denn Schiedsrichter Heinz Vitzkotter aus Salzburg soll den Königsseern einen Elfmeter und sogar ein Tor geklaut haben.
Vor 230 Fans trafen Daniel Leitz (54./Traumlupfer aus 19 Metern) und Denis Krojer (64./Freistoß) für die Mannschaft von Trainer Franz Pritzl, der hinterher zugab: „Man muss auch mal Glück haben.“
Im Kreis der Kellerkinder bleibt Aufsteiger TSV Reischach vertreten: Die Kicker aus dem Holzland verloren vor nur 70 Schaulustigen beim VfB Forstinning mit 0:1, wobei Simon Kürbs per Kopf den Treffer des Tages erzielte (56.).
In der Torschützenliste führen mit jeweils vier Treffern Ali Bircan von der Buchbacher Regionalliga-Reserve, der Ebersberger Manuel Mayer, Matthias Loher von der BSG Taufkirchen/Vils sowie Pierre König vom SV Waldperlach gemeinsam das Klassement an.
Während der Woche wird diesmal nicht gespielt, hier das Programm der 5. Runde: Ampfing – Schönau (Freitag, 19.30 Uhr), Au – Freilassing, Taufkirchen/Vils – Forstinning (beide Samstag, 14 Uhr), Buchbach II – Reichertsheim-Ramsau (Samstag 15.30 Uhr), Dorfen – Ebersberg, Waldkraiburg – Bad Endorf (beide Samstag, 17 Uhr), Reischach – Baldham-Vaterstetten (Sonntag, 16 Uhr) und Waldperlach – Saaldorf (Sonntag, 17 Uhr). cs