Beachvolleyball

Drath und Sambale krönen Beach-Saison

von Redaktion

Zweiter Rang bei der „Deutschen“ in der U17

Haltern am See – Nachdem das Beachvolleyball-Jugendteam Carina Drath (MTV Rosenheim)/Emma Sambale (TuS Holzkirchen) bei den bayerischen Meisterschaften der U17, U18 und U19 jeweils einen Stockerlplatz erreichten (Sieg bei der U17, zweiter Platz bei der U19, Rang zwei für Sambale und Platz drei für Drath bei der U18), folgten als Saisonabschluss die deutschen Meisterschaften in den Altersklassen U17 und U18.

Die DM der U18 war für beide eigentlich nur als Vorbereitung gedacht. Gesetzt auf Rang 19, erhoffte man sich ein Ergebnis in der oberen Hälfte. Mit viel Spielwitz und Einsatz schafften es die beiden jedoch, selbst Jugend-Nationalspielerinnen zu besiegen. Gestoppt vom späteren Turniersieger, den WM-Neunten, landeten sie am Ende auf dem siebten Rang.

Die Erwartungen für die Titelkämpfe der U17 waren nach dieser Leistung natürlich groß. Ungeschlagen in der Gruppenphase, verliefen auch die nächsten beiden Spiele klar zugunsten von Drath/Sambale. Das am Ende viertplatzierte Team wurde mit 15:5 und 15:2 degradiert, im Halbfinale wurden die Hallen- und Beachnationalspielerin Paula Schürzholz und ihre Partnerin Franziska Helming, Zuspielerin in der 3. Liga, überraschend aber letztendlich verdient in zwei Sätzen geschlagen.

Im Endspiel wurden dann auch die klaren Favoriten, gegen die Drath/Sambale in der Zwischenrunde ihr einziges Spiel abgegeben haben, mit guten Angaben und ausgezeichnet platzierten Bällen unter Druck gesetzt. Der erste Satz ging knapp mit 16:14 an die Gegner, den zweiten Durchgang konnten Drath/ Sambale mit 15:12 für sich entscheiden. Im dritten Satz hat am Ende das Quäntchen Glück gefehlt. Drath/Sambale schafften es bis zum 14:14-Ausgleich, mussten sich dann jedoch mit 14:16 geschlagen geben und holten DM-Silber.re

Artikel 5 von 11