Fussball-Bezirksliga Ost

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

von Redaktion

In der Fußball-Bezirksliga Ost hofft der TSV Bad Endorf auf einen Auswärtssieg beim Kellerduell in Waldkraiburg, der ASV Au steht vor einer schweren Heimaufgabe gegen Freilassing und in Buchbach findet das Derby in Reicherstheim statt.

Der VfL Waldkraiburg empfängt heute, Samstag, 17 Uhr, den TSV Bad Endorf in der Bezirksliga-Ost. Nach drei sieglosen Spielen zum Auftakt, ist die Mannschaft von VfL-Coach Tom Steiger zum punkten verpflichtet, wenn man den letzten Tabellenplatz verlassen möchte.

Der TSV Bad Endorf hat nach vier Spielen drei Punkte auf dem Konto und steht auf dem vorletzten Platz in der Tabelle der Bezirksliga Ost.

Der Matchplan der Waldkraiburger ist klar: „Wir wollen kein Gegentor bekommen“, sagte Tom Steiger nach dem Abschlusstraining und deutete damit an, dass seine Mannschaft mindestens einen Punkt in Waldkraiburg halten möchte.

Aufseiten der Kurstädter ist der Fahrplan auch konkret vorgegeben: Endorf will und muss in Waldkraiburg drei Punkte mitnehmen, denn man ließ schon viel zu viele Punkte gegen Au und Schönau liegen.

Für den verhinderten Coach Stefan Thalhammer übernimmt Co-Trainer Michael Ganserer das Coaching. Endorf muss auf seine Youngster Heinl und Brandl verzichten (beide im Urlaub) sowie auf Abwehrchef Max Mies (familiäre Gründe). Der Endorfer Kader ist breit genug und man braucht sich in Waldkraiburg nicht zu verstecken.

Am 4. Spieltag der Bezirksliga Ost empfängt der ASV Au mit dem ESV Freilassing einen der Aufstiegsaspiranten der Liga. Dabei kommt es am Samstag, 14 Uhr, auch zu einem Wiedersehen zwischen den Gastgebern und ESV-Coach Franz Pritzl, der bis vor knapp einem Jahr noch beim ASV an der Seitenlinie stand. Mit dem Start in die neue Saison dürfte der neue Coach der Eisenbahner bisher auch durchaus zufrieden sein. Zwar setzte es beim Aufsteiger aus Bad Endorf eine unnötige Niederlage, doch mit sieben Punkten aus vier Spielen, darunter gegen die Mitfavoriten aus Saaldorf und Ampfing, konnte man in der Bezirksliga trotz zahlreicher Zu- und Abgänge problemlos Fuß fassen. Ein Auswärtssieg in Au wird jedoch Pflicht sein, um auch weiterhin den Anschluss an die Spitzenränge halten zu können. Große Hoffnung dürfte der ESV dabei wieder auf Angreifer Daniel Leitz setzen, der in der laufenden Saison an fünf der sieben Treffer seines Teams direkt beteiligt war. Die Gastgeber taten sich deutlich schwerer, in der neuen Bezirksligasaison anzukommen. Nach zwei klaren Niederlagen gegen Reichertsheim und Ebersberg konnte sich die Dirscherl-Truppe jedoch zuletzt vor allem defensiv deutlich stabilisieren und blieb in den Partien gegen Saaldorf (0:0) und in Bad Endorf (1:0-Sieg) ohne Gegentor.

Die Spielgemeinschaft aus Reichertsheim-Ramsau-Gars tritt heute Samstag in Buchbach zum vierten Spiel der noch jungen BZL-Saison an. Die Partie beginnt um 15.30 Uhr in der SMR-Arena.

Für die SG RRG läuft es derzeit wenig rund. Zuletzt musste sich die Elf von Michael Ostermaier und Elvis Nurikic mit 0:1 gegen den TSV Dorfen geschlagen geben. Der Punktverlust war besonders bitter, da die Dorfner erst mit dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit den Treffer des Tages erzielten.

Zudem vergrößert sich das SG-Lazarett von Woche zu Woche. Zu den Langzeitverletzten Wieser, Schaberl, Pichlmeier, Koroschetz, Holzhammer und Plattner gesellt sich nun auch Markus Eisenauer, der seit Wochenbeginn mit Problemen im Knie zu kämpfen hat. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Somit fehlt der Goalgetter auf unbestimmte Zeit. Weiter muss die Mannschaft um Kapitän Christian Bauer auf die Offensivkräfte Maximilian Wieser und Christoph Unterauer urlaubsbedingt verzichten.. mah/rau//gem

Artikel 1 von 11