Fussball-Regionalliga Bayern

Wolfgang Schellenberg: „Das war absolut unnötig“

von Redaktion

Erste Niederlage für Tabellenführer Burghausen – 1:3 in Garching – Nur Aigner trifft

Am sechsten Spieltag hat es nun auch den SV Wacker Burghausen erwischt, der bis dato eine makellose Bilanz von fünf Siegen vorweisen konnte: Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Schellenberg unterlag am Samstag beim VfR Garching mit 1:3, bleibt aber weiterhin Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Bayern.

Die Niederlage an sich wurmte Schellenberg schon mächtig, aber noch mehr ärgerte ihn, wie die erste Pleite zustande gekommen ist: „Das war absolut unnötig. Wir haben uns selber geschlagen. Beim ersten Gegentor kommen wir zu spät und machen dann das Foul, beim zweiten Gegentor verteidigen wir schlecht und beim dritten Gegentor schlafen wir.“ Garchings Kapitän Dennis Niebauer verlud nach einem Strafraumfoul Keeper Franco Flückiger vom Punkt aus und erzielte in der 28. Minute den Garchinger Führungstreffer, den Lukas Aigner in der Nachspielzeit der ersten Hälfte per Kopf nach einem Eckball von Muhamed Subasic noch egalisieren konnte. Tom Zimmerschied brachte dann nach doppeltem Doppelpass am rechten Flügel die Hausherren in der 64. Minute mit einem gezielten Schuss ins Eck erneut in Front und in der 77. Minute war es der aufgerückte Mike Niebauer, der eine Freistoßflanke von Orkun Tugbay in aller Seelenruhe im Strafraum annehmen konnte und Flückiger aus kurzer Distanz keine Chance ließ.

„Wir sind nicht gut ins Spiel reingekommen, haben wahnsinnig lange gebraucht, um auf Touren zu kommen, hätten aber dennoch in Führung gehen können“, spielte Schellenberg auf die Möglichkeit von Stefan Wächter an, der in der 22. Minute aus kurzer Distanz an Keeper Maximilian Engl scheiterte.

„In der zweiten Halbzeit war Garching dann klar besser“, gab Schellenberg zu.

SV Wacker Burghausen: Flückiger – Schulz (78. Holek), Hingerl, Buchner, Nicklas (70. Marinkovic) – Aigner – Wächter, Subasic – Duhnke, Richter, Bachschmid (56. Micheli). Trainer: Schellenberg.

Tore: 1:0 D. Niebauer (28., Foulelfmeter), 1:1 Aigner (45. + 3), 2:1 Zimmerschied (64.), 3:1 M. Niebauer (77.) mb

Artikel 1 von 11