Blickpunkt Bezirksliga

von Redaktion

Der große Titelfavorit marschiert scheinbar unaufhaltsam: Mit einem 5:0 bei Aufsteiger TSV Reischach landete der SC Baldham-Vaterstetten am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost den fünften Sieg und führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Ampfing an.

Nach einem Schreck vor der Abfahrt ins Holzland – Keeper Maxi Salamon hatte sich mit einem Haushaltsmesser geschnitten, konnte aber trotzdem zwischen die Pfosten – verbuchte das Team von Trainer Gzim Shala einen fast perfekten Nachmittag, wurden die Chancen beim Aufsteiger doch besser genutzt als zuletzt. Stefan Lechner (12.) und Roman Krumpholz (41.), das wohl beste Sturmduo der Liga, sorgte für die 2:0-Pausenführung. Mit zwei weiteren Treffen in der 56. und in der 74. Minute schnürte Lechner einen Dreierpack, ehe der 40-jährige Andreas Schmalz in der 90. Minute den Endstand besorgte. Positiv aus Sicht der Gäste zudem: Kapitän Fabian Kreissl und Mario Sieger feierten in der zweiten Halbzeit nach Verletzungen ihr Comeback.

Der TSV Dorfen kämpft indes weiter mit einer unerklärlichen Heimschwäche und kassierte am Samstag vor 250 Zuschauern mit dem 1:2 gegen den TSV Ebersberg die nächste Pleite auf eigenem Platz. Nach einigen vergebenen Chancen brachte Gerhard Thalmaier nur wenig Druck hinter den Ball, der gerade so zur Führung über die Linie kullerte. Ebersberg spielte nach der Pause mit Druck nach vorne und Bakary Touray war mit dem Ausgleich zur Stelle, ehe Georg Münch in der 67. Minute die Partie drehte. Die Elf von Wiggerl Donbeck stemmte sich jetzt vehement gegen die Niederlage und hätte nach einem Strafraumfoul an Mittermaier den Ausgleich erzielen müssen, doch Andi Hartl scheiterte mit seinem flach geschossen Elfmeter an Keeper Marinus Pohl.

Eine Nullnummer erkämpfte sich Aufsteiger BSG Taufkirchen gegen einen überlegen aufspielenden VfB Forstinning, während der SV Waldperlach gegen den amtierenden Vizemeister aus Saaldorf eine 1:4-Klatsche einstecken musste: Vor 85 Zuschauern trafen Felix Großschädl (10.) und Johannes Hafner (12.) früh zur Gästeführung, ehe Pierre König in der 27. Minute der Anschlusstreffer glückte. Mit einem Doppelpack war es dann Timo Portenkirchner, der in der 75. und in der 77. Minute den Sieg perfekt machte.

Am Freitag erwartet Baldham um 20 Uhr Taufkirchen. Die Samstagsspiele Ebersberg gegen Buchbach II (15.30 Uhr) und Freilassing gegen Waldkraiburg (16 Uhr) beginnen mit einer halben Stunde Zeitunterschied, die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars erwartet am Sonntag um 14.30 Uhr den TSV Reischach, die Partie Saaldorf gegen Dorfen beginnt eine halbe Stunde später. Waldperlach und Bad Endorf stehen sich erst am Mittwoch in einer Woche gegenüber, die Partie Forstinning gegen Ampfing wurde auf 19. September verlegt.mb

Artikel 2 von 10