Tennis

Frischer Schwung und altbekannte Beliebtheit

von Redaktion

Manchmal braucht es Veränderung, um alte Frische wieder herzustellen. Und so wurde das eigentlich alterslos erscheinende Tennis-Traditionsturnier, das zum 38. Mal vom FC Halfing ausgetragen wurde, einer Verjüngungskur unterzogen, sprich erstmals als Leistungsklassenturnier veranstaltet.

Halfing – Jedem Anfang wohnt ja bekanntlich ein Zauber inne, aber auch das Risiko, dass das neue Format nicht angenommen wird. Denn das anerkannt besondere Flair des Sommercups entstand seit jeher durch die besondere gastronomische Rahmenbegleitung, den gemeinsamen Buffetabend mit Tombola und das erkennbare Bemühen der Veranstalter, ein wirklicher Gastgeber zu sein, um sich hierdurch von der Beliebigkeit mancher LK-Turniere abzuheben. Anderseits ist auf der sportlichen Seite ein klarer Trend zum LK-Turnier festzustellen. Diese unterliegen aber den sehr strengen Regularien des Tennisverbands.

Umso erfreulicher war für alle Beteiligten, dass der Spielplan wieder voll und vor allem mit vielen auch neuen Gesichtern belegt war und trotz der klimatischen Herausforderungen ein sportliches Niveau dargeboten wurde, das sich mehr als sehen lassen konnte. Glücklich kann sich schätzen, wer auch selbst im Verein das eine oder andere überdurchschnittlich begabte Tennishändchen hat: Das Halbfinale der Herren AK30 zwischen Patrick Mayer, einem Eigengewächs des FC Halfing, und dem späteren Turniersieger in dieser Altersklasse, Maximilian Braun vom TSV Neubeuern, war ein echtes Highlight, das dem Niveau des Finals zwischen Stefan Poschauko und Braun in nichts nachstand.

In der Altersklasse 60 siegte Alfred Hartmaier vom SV Prutting, Zweiter wurde Sebastian Gillhuber vom SV Oberbergkirchen. In der AK 65 gewann ein Turnierneuling mit Robert Wimmer vom Polizei SV Haar, Zweiter wurde Helmut Huber vom DJK Götting. Die AK 70 wurde von einem Seriensieger dominiert: Gegen Sepp Poschauko vom TC Bad Aibling war wieder mal kein Tenniskraut gewachsen, Zweiter wurde Arthur Hambsch aus Pforzheim. re

Artikel 1 von 11