Wasserburg – In der kommenden Bundesliga-Spielzeit 2018/2019 tragen die Basketball-Damen des TSV 1880 Wasserburg noch das Meggle-Logo auf der Brust. Nach der Saison wird dieser Platz jedoch frei, denn im Sommer 2019 beendet die ortsansässige Molkerei das Sponsoring des amtierenden deutschen Pokalsiegers. Dies teilten Verein und Sponsor in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.
Hintergrund für das Ende der Partnerschaft sei eine Neuausrichtung der Marketingstrategie des Unternehmens, heißt es darin weiter. Im Dezember 2017 habe die Firma Meggle den Verantwortlichen des TSV 1880 Wasserburg das Ende der Basketball-Zusammenarbeit mitgeteilt. Die Molkerei habe eigentlich geplant, sich bereits im Sommer 2018 als Sponsor zurückzuziehen, heißt es in der Pressemitteilung. „Als jedoch für die jetzt kommende Saison 2018/2019 kein neuer Hauptsponsor gefunden wurde, erklärte sich das Unternehmen bereit, die Partnerschaft erneut um ein weiteres Jahr zu verlängern. Ohne Meggle könnte die Basketball-Abteilung in der nächsten Saison wahrscheinlich kein Bundesliga-Team stellen“, fasst Walter Chucholl, Vorstand des Gesamtvereins TSV 1880 Wasserburg, zusammen. Weiter erklärt er: „Natürlich ist es schade, Meggle als Partner zu verlieren. Wir haben aber auch nach jahrelanger Unterstützung Verständnis für diese Entscheidung. Wir bedanken uns für die erstklassige Kooperation und die frühzeitige Kommunikation der Entscheidung.“
Im Jahr 2011 war die Molkerei als Hauptsponsor bei den Basketballerinnen eingestiegen. Gemeinsam konnten seitdem fünf deutsche Meisterschaften und fünf deutsche Pokalsiege bejubelt werden.re