Superstock-Europameisterschaft

Vorsprung keine Garantie

von Redaktion

Markus Reiterberger will den Titel – WM-Teilnahme bleibt das Ziel

Obing – Derzeit hat er ein wenig Pause, ein reiner Urlaub ist es nicht: Motorradrennfahrer Markus Reiterberger vom Team alpha Racing-Van Zon-BMW. Der Obinger führt das Gesamtklassement in der Superstock-1000-EM vor den beiden letzten Rennen in Portimão (Portugal, 14. bis 16. September) sowie in Magny-Cours (Frankreich, 28. bis 30. September) an. Er liegt mit insgesamt 124 Punkten vor dem Chilenen Maximilian Scheib (Aprilia/110), Dritter ist Roberto Tamburini (Italien/BMW/ 97).

„14 Punkte Vorsprung hört sich gut an, aber das ist noch keine Garantie für den Titelgewinn. Schließlich sind noch 50 Punkte zu vergeben“, betont der 24-Jährige. Und der EM-Titel ist in dieser Saison das wichtigste Ziel des Fahrers mit seinem Team alpha Racing-Van Zon-BMW.

Daher will man auch keinerlei „Ablenkung“ in Form von eventuellen Wildcard-Einsätzen in der Superbike-Weltmeisterschaft anstreben. „Das kostet viel Zeit und viel Geld, das sparen wir uns“, hat man deshalb gemeinsam beschlossen. Denn für die Verhandlungen, ob Reiterberger in der nächsten Saison in genau diese Superbike-WM aufsteigen kann, „sprechen die EM-Ergebnisse ohnehin für sich, da muss man nicht mit Wildcard-Einsätzen auf sich aufmerksam machen.“ Das will er lieber mit dem Titelgewinn tun.

Denn das Ziel ist klar: Am liebsten möchte Reiterberger mit seiner bisherigen Crew um Teamchef Werner Daemen aufsteigen. Schließlich „sind meine Erfolge eine Teamleistung, da hätten sich alle die WM verdient.“ Und am liebsten möchte er natürlich mit der BMW S 1000 RR antreten – auch wenn die vertraute Maschine für die Superbike-WM nach anderem Reglement aufgebaut werden müsste.

Doch dazu bedarf es einiger Geduld. Schließlich müsse der Motorradhersteller erst einmal intern klären, ob er in der kommenden Saison einen Einsatz eines Teams in der Superbike-WM unterstützen will, dann ginge es an die Feinplanung.

Reiterberger will sich optimal auf die letzten Saisonläufe vorbereiten. Läuft es optimal, weiß er schon vor dem Rennen in Portugal, wohin die Reise in der nächsten Saison geht. Doch auch wenn der Aufstieg gelingt: Wichtigstes Ziel ist es erst einmal, sich endgültig den Gewinn des Titels in der Superstock-1000-EM zu sichern. who

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