Squash

Alpencup als erster Gradmesser

von Redaktion

Rosenheimer stecken mitten in der Saisonvorbereitung

Rosenheim – Der Wintersportler wird im Sommer gemacht – nach diesem Prinzip verläuft auch die Saisonvorbereitung der drei Spieler vom Rosenheimer Squash-Verein, die sich für die kommende Saison einiges vorgenommen haben. In den Feldern von Pang, am Tonwerkweiher in Kolbermoor oder auf der 400-Meter-Bahn des SB/DJK Rosenheim kann man ein paar Athleten beim Lauftraining beachten. Der 26-jährige Herren-Nationalspieler Rudi Rohrmüller, der 16-jährige Jugend-Nationalspieler Benedikt Friedel oder die zehnjährige bayerische Nachwuchskaderspielerin Hanna Hennig müssen für ihre Ziele Kondition aufbauen, jeder mit anderen Trainingsinhalten, aber schweißtreibend für alle.

Der Kolbermoorer Rohrmüller spielte im Sommer zum Ausgleich in der Liga Tennis, absolvierte zwei kleinere Triathlons in der Gegend und Zehn-Kilometer-Läufe. Seit August geht es wieder in den Court, ins Fitnessstudio und zum Lauftraining. Ab kommenden Montag wird er zehn Tage lang an verschiedenen Trainingslagern in Innsbruck, Hamburg und Oberhaching teilnehmen. Am zweiten Septemberwochenende führt er in Erding das bayerische Team beim Alpencup an. „Das wird eine erste Standortbestimmung. denn hier treffe ich bereits auf einen Top-100-Spieler der Weltrangliste“, freut sich Rohrmüller. „Meine Ziele sind die bayerische Meisterschaft im November in Königsbrunn und die deutsche Meisterschaft im Februar in Hamburg.“ Um unter der Saison die nötigen Wettkämpfe zu bestreiten, spielt Rohrmüller in der Schweiz und Österreich in der Bundesliga und trainiert mit dem Top-100-Spieler Aqeel Rehmann aus Salzburg.

Dazu kümmert sich Rohrmüller ehrenamtlich um die beiden Nachwuchsspieler Benedikt Friedel und Hanna Hennig. Der 16-jährige Gymnasiast wird im bayerischen B-Team seinen Einstieg in die neue Saison mit einem Einsatz beim Alpencup in Erding starten. Präsidiumsmitglied Wolfgang Weidinger: „Benedikt wird hier Erfahrungen sammeln, die ihm bei den Jugendturnieren zu Gute kommen.“ Zielsetzung für Hennig sind die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften im April in Hamburg.re

Artikel 1 von 11