Fuschl am See – Einer der Saisonhöhepunkte ist für Freiwasserschwimmer die Fuschlsee-Crossing im Salzkammergut. Auf dem Programm stand die Fuschlsee-Crossing über 4,2 Kilometer von Hof nach Fuschl, was zugleich der fünfte Wertungsdurchgang im Arena-Alpen- Open-Water-Cup war.
Bei der Fuschlsee-Crossing gibt es zwei Wertungen – U40 und Ü40. Schnellster aus der Region war Leopold Lindauer (BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim), der in der U40-Wertung nach 59:29 Minuten den dritten Platz belegte. In der Ü40-Wertung zeigten Oliver Nowotny (BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim) und Jochen Aumüller vom TSV Bernau großartige Leistungen und kamen nach 1.03:00 Stunden beziehungsweise 1.03:08 Stunden als Neunter und Zehnter unter 76 Herren dieser Altersklasse ins Ziel. Roland Warode (TSV Bernau) Sven Bacher (BaderMainzl TriTeam) kamen auf die Plätze 20 und 27, während Tom Arlt vom TSV Bad Endorf im Mittelfeld landete.
Neben den offiziellen Fuschlsee-Wertungen gab es auch die internen Alpen-Cup-Wertungen. Auch hier platzierten sich die heimischen Schwimmer weit vorne. Lindauer wurde in der Masters-1-Wertung Dritter, in der Masters-2-Wertung erreichten Nowotny, Aumüller, Bacher und Arlt die Ränge fünf, sechs, 18 und 25 und in der Masters-3-Wertung kam Warode auf Platz acht.
Der sechste Durchgang des Arena-Alpen-Open- Water-Cups findet am Sonntag im Chiemsee statt. Start ist um 10.45 Uhr auf der Fraueninsel und vor den Athleten liegen 4500 Meter bis nach Übersee.now