Triathlon

Julian Erhardt gewinnt den BASF-Triathlon-Cup

von Redaktion

Julian Erhardt hat eines seiner großen Ziele in diesem Jahr erreicht: Der Überseer Triathlet holte beim BASF-Triathlon-Cup Rhein-Neckar den Gesamtsieg.

Viernheim – Dabei lief das letzte Rennen der Serie in Viernheim nicht ganz nach Plan für den 26-Jährigen, letztlich wurde er dort aber Zweiter und sicherte sich somit im Gesamtklassement Platz eins. „Nun in der ewigen Bestenliste zusammen mit Athleten wie Sebastian Kienle oder Patrick Lange geführt zu werden, macht mich extrem stolz und ist eine große Motivation für mich“, betonte Erhardt.

Weltklasse-Athleten

als Konkurrenz

Nach seinem dreiwöchigen Trainingsblock war der Triathlet gut in Form, was auch sein Sieg beim Unterwössener Halbmarathon eindrucksvoll bewiesen hat (wir berichteten). In Viernheim hatte er dann starke Konkurrenz. „Mit Nils Frommhold und Andi Böcherer waren zwei Athleten des Prädikats Weltklasse am Start“, betonte Erhardt und fügte hinzu: „Und so hatte ich im Prinzip nichts zu verlieren, da mich niemand auf dem Zettel hatte.“

Doch es sollte eben anders kommen. „Ich erwischte erneut einen dieser Tage, an denen man meint, fliegen zu können.“ Das Schwimmen begann zwar etwas chaotisch, aber Erhardt kam als Fünfter aus dem Wasser und hatte etwa 15 Sekunden Rückstand. Beim Wechsel verlor Erhardt eine gute Minute auf die Führenden und ging an Position 15 liegend auf die Radstrecke. Erhardt überholte Athlet um Athlet. „Der Mann mit dem Hammer kam auch im zweiten Teil der Radstrecke nicht mehr und ich war überrascht ob meiner konstant hohen Wattleistung.“ Beim Wechsel zum Laufen war Erhardt schon wieder Fünfter. „Bereits nach zwei Laufkilometern hatte ich dann schon drei weitere Athleten eingesammelt und lief auch an Andi Böcherer vorbei auf Platz zwei.“ Anschließend passierte nicht mehr viel, der Überseer wurde Zweiter hinter Nils Frommhold und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg in der Cup-Serie.

Nun geht es für Julian Erhardt am Sonntag zum Challenge-Rennen an den Walchsee und am 15. September zur Challenge Davos.bst

Artikel 5 von 11