Vorbereitungs-Highlight

von Redaktion

Starbulls-Eishockeyteam empfängt heute Spitzenteam aus Österreich

Rosenheim – Das Highlight der Vorbereitungsphase der Starbulls Rosenheim findet heute, Freitag, 19.30 Uhr, im emilo-Stadion statt. Zu Gast sind die BlackWings Linz, „ein Topteam der österreichischen EBEL, die in der DEL ein sicherer Play-off-Anwärter wären“ so die Einschätzung von Starbulls-Coach Manuel Kofler. „Natürlich sind wir krasser Außenseiter, aber wir wollen den Linzern so lange es geht Paroli bieten.“ Die Oberösterreicher sind in der vergangenen Saison im Halbfinale der internationalen Eishockey-Liga EBEL gescheitert. Trainer Troy Ward, der im zweiten Jahr in der Stahlstadt tätig ist, kann auf etliche Nationalspieler wie Verteidiger Mario Altmann und die Stürmer Marco Brucker, Andreas Kristler, Brian Lebler und Daniel Woger bauen, hinzukommen zehn Nordamerikaner und ein Schwede.

Viele davon weisen Deutschland-Erfahrung auf, wie beispielsweise die Verteidiger Aaron Brocklehurst (Wolfsburg, Ingolstadt, Hamburg), Jonathan D’Aversa (Augsburg, Köln) und Kevin Kapstad (Riessersee, Landshut) oder die Angreifer Dan DaSilva (Augsburg), Corey Locke (Eisbären Berlin, Nürnberg) und Dragan Umicevic (Köln, Krefeld). Prominentester Neuzugang ist der schon 37-jährige Bracken Kearns: Der Kanadier hat über 40 NHL-Spiele und mehr als 750 Spiele in der American Hockey League (AHL) bestritten.

„Das wird im Vergleich zu Deggendorf leistungsmäßig noch einmal ein Riesenunterschied, aber meine Spieler freuen sich auf den Vergleich. Wir werden im ersten Drittel etwas konservativer spielen und etwas ausprobieren. Meine Spieler sind alle fit und jeder wird Vollgas geben“, erklärte Kofler, der seine Nummer eins, Lukas Steinhauer, ins Tor stellt und ansonten die gleichen Formationen wie in den ersten vier Testspielen aufbietet. bz/tn

Thema VIP-Raum und Fantreff

Vor dem Spiel der Starbulls gegen Linz findet heute, Freitag, ab 17 Uhr eine Fanversammlung in der Eisstadiongaststätte statt. Dabei geht es unter anderem um die weitere Gestaltung des VIP-Raumes und des Fantreffs. Natürlich wird auch ein Ausblick auf die neue Saison gegeben. Anwesend sind dazu der Vorstand der Starbulls und die Fanbeauftragten sowie der Fanbeirat.

Artikel 4 von 11