Feldwies – Nach einer Wettkampfbesprechung im Strandbad Übersee marschierten am Sonntagfrüh 219 Athleten zum Schifffahrtssteg Feldwies/Übersee, um sich von der MS Stefanie der Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Fessler KG zur Fraueninsel fahren zu lassen. Auf der Fraueninsel bereiteten sich die Aktiven auf den Start vor, der um 10.45 Uhr erfolgte. Bei für die Schwimmer angenehmen Wassertemperaturen um 19 Grad Celsius war die Strecke hervorragend durch die Wasserrettung Chiemsee und die DLRG Traunstein gesichert. Außerdem lag alle 500 Meter eine große Boje.
Im Ziel durfte sich Titelverteidiger Nicky Lange (SK Sparta Konstanz) erneut als Sieger feiern lassen. Er benötigte 54:46 Minuten und war somit 73 Sekunden schneller als Fernando Santana (Exathlon) und dem Drittplatzierten Armin Bittlingmeier, der genau 58 Minuten unterwegs war. Bei den Damen setzte sich Julia Wittig (Serwus Burghausen) in 1.00:05 Stunden vor ihrer Mannschaftskameradin Birgit Bonauer (1:03:30 Stunden) und Monika Messner (SU citynet Hall) durch, die nur vier Sekunden mehr benötigte.
Zahlreiche Athleten aus den heimischen Vereinen waren ebenfalls weit vorne dabei. Dabei stand Uwe Linner vom TSV Bernau als Dritter der Masters-3-Wertung (50-59 Jahre) nach einer Zeit von 1.01:23 Stunden sogar auf dem Podest und hatte am Ende nur 31 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Unter 53 Teilnehmern derselben Altersklasse belegte sein Teamkollege Roland Warode Rang acht, Mirko Gebert aus der Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim Platz 16 und Günther Zipprick vom TSV Bad Endorf Rang 18. Einen Platz auf dem Stockerl verpasste Leopold Lindauer vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim als Vierter der Masters 1 (23-39 Jahre). Bei den Masters 2 (40-49 Jahre) belegten Oliver Nowotny und Sven Bacher (ebenfalls beide vom BaderMainzl TriTeam) die Ränge sieben und 20. In der Wertung der über 60-jährigen kam deren Mannschaftskamerad Johannes Bergmann als Fünfter ins Ziel.
Am Sonntag steigt im Tegernsee der letzte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2018. Hier stehen für die Sportler vier Kilometer auf dem Programm. Anmeldungen werden unter www.tegernsee-langstreckenschwimmen.de entgegengenommen.now