Blickpunkt Bezirksliga

von Redaktion

Die Fußball-Bezirksliga Ost hat schon wieder einen neuen Tabellenführer: Der TSV Ebersberg vergeigte die Heimvorstellung gegen die BSG Taufkirchen/Vils mit 3:4, so dass sich der TSV Ampfing (1:0-Sieger nach einem Last-Minute-Tor beim SC Baldham-Vaterstetten) den „Platz an der Sonne“ angeln konnte.

Die Ebersberger Kicker, die zunächst 0:1 zurücklagen, schafften das Kunststück, eine zwischenzeitliche 3:1-Führung in den Sand zu setzen. Die Treffer für den TSV erzielten Bakary Touray (36./41.) und Thomas Peschke (56.), für die Mannen von der Vils netzten Thomas Götzberger (14.), Adrian Hahn (67.), Ibrahim Krraki (72.) und Florian Jakob (89.) ein. Die Taufkirchner profitierten von nicht weniger als drei Platzverweisen für die Hausherren, wobei Manuel Mayer bereits nach einer knappen halben Stunde Knallrot sah (28.).

Auch der ESV Freilassing stand nach einer scheinbar sicheren 2:0-Führung am Ende mit leeren Händen da: Franz Pritzl verlor das Trainerduell der beiden Coaches mit Heimatverein TuS Bad Aibling gegen „Wiggerl“ Donbeck noch mit 2:5. Denis Krojer (2.) und Sebastian Mayer (12.) hatten für die Eisenbahner vorgelegt, dann drehten Markus Mittermaier (17./54.), Andreas Hartl (48.) und Gerhard Thalmaier (60./82.) den Spieß zugunsten des TSV Dorfen um. Thalmaier hat mit seinen Saisontoren sechs und sieben auch die Führung in der Torschützenliste übernommen. „Unsere Leistungsträger haben diesmal enttäuscht“, klagte Freilassings Sportlicher Leiter Alfons Rehrl.

Besser als der ESV machten es die beiden anderen Clubs aus dem Berchtesgadener Land: Vorjahres-Vizemeister SV Saaldorf besiegte das keinesfalls enttäuschende Schlusslicht TSV Reischach nach Treffern von Timo Portenkirchner (47./80.) und Felix Großschädl (87.) mit 3:0. Und die SG Schönau ließ den SV Waldperlach dank eines Doppelpacks von Stefan Weinbuch (31./72.) mit 2:0 abblitzen.

Runde neun wird am Freitag mit gleich drei Begegnungen eingeläutet: Neben dem Derby Ampfing gegen VfL Waldkraiburg (19.30 Uhr) kommt es dabei zu den Duellen Buchbach II contra Freilassing (19 Uhr) und Baldham-Vaterstetten gegen Reichertsheim-Ramsau-Gars (20 Uhr).

Die drei Samstagsmatches lauten BSG Taufkirchen – Saaldorf (14 Uhr), Reischach – Bad Endorf (15 Uhr) und Forstinning – Ebersberg (16 Uhr). Am Sonntag (14.30 Uhr) gastiert dann noch der ASV Au in Waldperlach, und das Dorfener Heimspiel gegen Schönau wurde auf Mittwoch, 12. September (20 Uhr), verlegt. Am selben Tag wird auch das Derby Reichertsheim-Ramsau-Gars gegen Waldkraiburg in Ramsau nachgeholt (19.30 Uhr).cs

Artikel 1 von 11