Erfolgreiche Revanche

von Redaktion

Die Starbulls Rosenheim haben ihr Vorbereitungsspiel gestern Abend gegen den EC Bregenzerwald mit 6:3 gewonnen.

Die Grün-Weißen revanchierten sich damit erfolgreich für die 2:3-Niederlage nach Verlängerung taten sich aber gegen das junge Team aus dem vorarlbergischen Dornbirn, das mit zahlreichen „Gitterspielern“ antrat, lange Zeit schwer. Erst im letzten Spielabschnitt bogen die Hausherren vor 824 Zuschauern im Rosenheimer Emilo-Stadion auf die Siegerstraße ein.

Die Starbulls, die ohne Verteidiger Andreas Nowak und Stürmer Christoph Echtler antraten, waren von Beginn an das dominierende Team, trotzdem gingen die Gäste durch Verteidiger Georg Waldhauer in Führung. Schon zwei Minuten später traf Chase Witala zum 1:1-Ausgleich. Bei angezeigter Strafe gegen die Gäste überlistete er den in dieser Situation schlecht aussehenden Torwart Thomas Stroj mit einem ansatzlosen Flachschuss aus spitzem Winkel (12.).

Weil Witala, Dusan Frosch und Vitezslav Bilek aber gleich mehrere Hochkaräter liegen ließen und ein weiteres Überzahlspiel der Grün-Weißen erfolglos blieb, ging es mit dem Stand von 1:1 in den zweiten Spielabschnitt, der von vielen Unterbrechungen geprägt war. Hauptschiedsrichter Florian Feistl verteilte zahlreiche Strafzeiten auf beiden Seiten. „Höhepunkt“ war eine große Strafe mit Spielausschluss für Rosenheims Tom Pauker wegen eines Stockschlags mit Verletzungsfolge. Die daraus folgende Überzahlsituation nutzten die Gäste zum 1:2 durch einen satten Schuss von Simeon Schwinger (35.).

Die Starbulls präsentierten sich in ihren Überzahlspielen zwar grundsätzlich abschlussfreudiger, ein Powerplay-Tor gelang den Grün-Weißen aber nicht. Für den 2:2-Ausgleich kurz vor der zweiten Pause sorgte schließlich Vitezslav Bilek.

Im letzten Spielabschnitt stellten die Gastgeber die Weichen dann aber auf Sieg. Daniel Bucheli zum 3:2 (43.). Dusan Frosch zum 4:2 (47.). Michael Fröhlich (50./5:3) und Niki Meier (53./6:3) erzielten die Starbulls-Treffer zum 6:3-Sieg . Philipp Pöschmann war der Gäste-Torschütze. re

Artikel 5 von 11