Dingolfing – Die bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren sind entlang des Vilstals bei Dingolfing ausgetragen worden. Es gingen knapp über hundert Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen an den Start. Die acht Kilometer lange, flache Runde musste je nach Altersklasse bis zu drei Mal befahren werden. Bei den Junioren war das Team Auto Eder Bayern auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich.
Der junge bayerische Fahrer Kilian Rietzler sicherte sich mit einem Schnitt von 47,4 km/h den bayerischen Meistertitel über die Distanz von 26 Kilometern mit einem Vorsprung von 49 Sekunden gegenüber dem Zweitplatzierten, seinem Teamkollegen Leslie Lührs. Die weiteren Plätze wurden nach einem spannenden Rennen unter den Fahrern des Teams Auto Eder Bayern entschieden. Mitfavorit Linus Rosner hatte Pech und wurde bereits nach der zweiten Runde von der Strecke kurz falsch geleitet, rettete sich dennoch auf den sechsten Platz. Rietzler meinte: „Ich denke, die starken Zeitfahrleistungen des gesamten Teams unterstreichen unsere Qualitäten vor allem in dieser Disziplin. Und somit gehen wir selbstbewusst auch an das kommende Rennen.“
Auch Trainer und sportlicher Leiter Christian Schrot gab sich sehr zufrieden: „Kilian Rietzler hat einmal mehr seine Klasse in der Zeitfahrdisziplin gezeigt und konnte seinen Vorsprung auf die Konkurrenz kontinuierlich ausbauen.“
Am Ende hatte sich Rietzler in 33:03 Minuten deutlich vor Leslie Lührs und Henri Uhlig seinen ersten Saisonsieg gesichert. Auf den weiteren Plätzen folgten die nächsten Fahrer des Teams Auto Eder Bayern, Zurawski, Steigner, Rosner und Frick. „Die Sportler des Landeskaders Bayern konnten auch bei der bayerischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren Topleistungen erbringen und ihre Kaderposition untermauern“, so Schrot.re