Fussball-Kreisliga 1

Wiedergutmachung im Derby?

von Redaktion

Kolbermoor empfängt Bad Aibling – Raubling gegen Spitzenreiter

Raubling/Kolbermoor – Mit einer Begegnung startet die Fußball-Kreisliga 1 am heutigen Freitag in den achten Spieltag der laufenden Saison. Und diese eine Partie ist zugleich auch das „Top-Spiel der Runde“, denn um 20 Uhr hat die noch ungeschlagene SG Tüßling-Teising, ihres Zeichens auf dem zweiten Rang im Klassement, den Tabellenvierten TSV Emmering zu Gast. Die Mannen von Trainer Christian Kramlinger sind der stärkste Aufsteiger im Feld und haben bislang erst eine Niederlage hinnehmen müssen. Man darf gespannt sein, wie sich der Neuling beim „heimlichen Spitzenreiter“ schlägt.

Nicht minder interessant sind die Begegnungen am Samstag. Den Anfang macht um 14 Uhr das Spiel des TuS Raubling gegen den SV Westerndorf. Die Inntaler wollen Revanche nehmen für die bittere Niederlage vom vergangenen Wochenende, als man beim damals noch sieglosen Schlusslicht in Rosenheim verlor. Allerdings ist die anstehende Aufgabe alles andere als einfach, schließlich kommt mit dem SVW der aktuelle Tabellenführer nach Raubling. Mit 24 Treffern in den bislang sieben Spielen hat SVW-Coach Harald Melnik auch die stärkste Offensive der Liga zur Verfügung.

Gut behauptet hat sich im bisherigen Saisonverlauf die Landesliga-Reserve vom FC Töging. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen weist man eine ausgeglichene Bilanz auf. Am Samstag um 16.30 Uhr reist nun der ASV Großholzhausen ans Wasserschloss, der punktemäßig noch Nachholbedarf hat. Zuletzt war man ohne Einsatz und konnte Kraft schöpfen.

Ein Lokalderby mit viel Brisanz steht am Samstag ab 17 Uhr auf dem Huberberg an: Der SV-DJK Kolbermoor empfängt den TuS Bad Aibling, Absteiger erwartet Aufsteiger. Das letzte Duell zwischen beiden Teams in Kolbermoor gab es vor etwas mehr als fünf Jahren in der Bezirksliga – damals trennte man sich nach einem nervenaufreibenden Schlussspurt 3:3, als die Gastgeber in den letzten vier Minuten einen 1:3-Rückstand noch wettmachten. Die große Frage diesmal: Wer steht bei Kolbermoor im Tor? Torwarttrainer Mario Schmitt startete zuletzt in Westerndorf, musste aber nach fünf Minuten verletzt raus und der angeschlagene Stammkeeper Jeronimo Couto wieder rein.

An der Ebrach geht es am Sonntag ab 14 Uhr um wichtige Punkte im Tabellenkeller, wenn der DJK-SV Edling die zweite Mannschaft des SB/DJK Rosenheim empfängt. Beide Teams weisen vier Punkte auf, nachdem die Rosenheimer zuletzt in zwei Heimspielen hintereinander anschreiben konnten. Die Hausherren hoffen auf einen Dreier, um sich langsam dem Mittelfeld anzunähern.

Seit dem letzten Wochenende ist der SV Oberbergkirchen das neue Schlusslicht. Am Sonntag um 15 Uhr erwartet der noch sieglose Tabellennachzügler den SV Bruckmühl. Die Gäste kommen als Tabellendritter und sind klar favorisiert, auch wenn 13 Gegentore in sieben Spielen nicht unbedingt die Ambitionen auf den Meistertitel unterstreichen.

Zwei Teams, die nur bedingt zufrieden sind, stehen sich am Sonntag um 15 Uhr in Unterreit gegenüber. Der FC Grünthal hat nach ordentlichem Start aus den letzten drei Spielen nur einen Zähler verbucht und steht im Tabellenmittelfeld. Gegner SV Ostermünchen hat zwar erst ein Spiel verloren, tritt aber mit drei Unentschieden auf der Stelle und muss aufpassen, den Anschluss zu den vorderen Rängen zu behalten.tn

Artikel 4 von 11