Am zehnten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost hat der SC Baldham-Vaterstetten seine Anwartschaft auf den Meistertitel bestätigt: Das Ensemble von Trainer Gzim Shala blieb mit einem 3:0-Sieg im Top-Duell beim TSV Ebersberg dem aktuellen Klassement-Leader TSV Ampfing auf den Fersen. Der Vorsprung der Schweppermänner beträgt nur einen Zähler. Allerdings kann der frühere Drittligist am Mittwoch (19.30 Uhr) mit einem Sieg beim VfB Forstinning weitere Punkte „vorlegen“.
Die Baldhamer Treffer vor 200 Schaulustigen erzielten Stefan Lechner (72.), Andreas Schmalz (85.) und Fabian Kreißl (89.). Neuer Dritter ist der ESV Freilassing nach seinem 3:2-Erfolg gegen den TSV Reischach. Eisenbahner-Trainer Franz Pritzl, der mit dem Auftritt seiner Truppe nicht zufrieden war, durfte sich über Treffer von Alexander Triller (14.), Simon Schlosser (36.) und Denis Krojer (69./Foulelfmeter) freuen, musste sich allerdings auch über die beiden Reischacher Tore von Stefan Hametner (25.) und Bastian Berger (87.) ärgern.
Seine zweite Saisonniederlage musste der Vorjahres-Vizemeister SV Saaldorf schlucken: Kevin Becker (50./ Foulelfmeter) und Ivan Bacak (79.) trafen für den VfB Forstinning ins Schwarze, der zwischenzeitliche Ausgleich ging auf das Konto von Felix Großschädl (60.).
Auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht ist die SG Schönau: Drei Tage nach dem 1:2 beim TSV Dorfen kamen die Königsseer gegen den TSV Buchbach II nicht über ein 0:0 hinaus. Vor 160 Zuschauern in Dorfen hatten zunächst Liga-Top-Torjäger Gerhard Thalmaier mit seinem achten Saisontreffer (68.) und Andreas Hartl (72.) für die Hausherren eingenetzt, ehe Lukas Laue (78.) der (zu späte) SG-Anschlusstreffer gelang.
Die elfte Runde wird mit den drei Freitags-Auftritten Buchbach II gegen Au (19 Uhr), Ampfing kontra Waldperlach (19.30 Uhr) und Baldham-Vaterstetten gegen Saaldorf (20 Uhr) eröffnet. Am Samstag steigen dann die Duelle Taufkirchen/Vils – Freilassing (14 Uhr), Forstinning – Bad Endorf und Reischach – Schönau (beide 16 Uhr). Abgeschlossen wird der Spieltag am Sonntag mit den Paarungen Dorfen – Waldkraiburg und Reichertsheim-Ramsau – Ebersberg (beide um 14.30 Uhr).cs