Buchbach – Der Wettbewerb hat Tradition, wurde aber in den vergangenen Jahren nicht immer so gepflegt wie seit einiger Zeit: Beim UEFA Regions’ Cup spielt eine bayerische Amateurauswahl, die in diesem Fall Deutschland vertritt, ab Donnerstag in der Zwischenrunde des Wettbewerbs drei Länderspiele gegen Israel, Malta und Serbien. Mit dabei Buchbachs Manuel Glasl, mit 19 Jahren jüngster Teilnehmer der bayerischen Auswahl (wir berichteten).
Der Torhüter aus Haag, der im Sommer 2017 zum TSV Buchbach gewechselt ist, gehört seit einigen Jahren dem Kader des Bayerischen Fußball-Verbandes an und ist aktuell die Nummer drei beim Regionalligisten hinter Daniel Maus und Egon Weber.
Im Bezirksliga-Team der Rot-Weißen konnte Glasl schon seine Feuertaufe im Herrenbereich bestehen und brennt auf weitere Einsätze. „Die Berufung in die Auswahl ist eine gute Gelegenheit auf mich aufmerksam zu machen, aber auch eine gute Werbung für den Verein“, weiß der angehende Kaufmann für Versicherungen und Finanzen die Situation einzuschätzen. Nach drei Trainingseinheiten und einem erfolgreichen Testspiel gegen Fortuna Regensburg (9:4) hat sich Glasl gegen zwei weitere Mitbewerber im Tor aus dem vorläufigen Aufgebot durchgesetzt und wurde in den finalen 18-Mann-Kader berufen.mb