1. Basketball-Bundesliga der Damen

Keltern, die Zweite: Start beim Meister

von Redaktion

Anspruchsvoller hätte man sich das Auftaktprogramm zur neuen Saison für die Wasserburger Basketball-Damen nicht vorstellen können: Nachdem die Rutronik Stars Keltern schon im DBBL-Pokal Gegner waren, bekommt es der TSV Wasserburg zum Start in die Bundesliga erneut mit dem Meister zu tun.

Wasserburg – Am heutigen Freitag um 18 Uhr eröffnen die beiden Finalkontrahenten der letzten Spielzeit das DBBL-Season-Open. Bei dieser Veranstaltung treffen sich zum ersten Mal seit vier Jahren wieder alle Bundesligisten zum ersten Spieltag an einem Ort – dieses Jahr heute und morgen in der Speiterlinghalle zu Keltern (Schulzentrum Dietlingen).

Nach dem Aus im Pokal in der eigenen Halle trotz einer couragierten Leistung wollen die Wasserburgerinnen natürlich Revanche. „Ich bin der Meinung, dass da mehr drin war. Wir haben vor allem eine richtig starke erste Halbzeit gespielt“, so Head-Coach Sidney Parsons nach der 62:74-Niederlage: „Dann haben wir einfach etwas den Fokus verloren und uns nicht mehr auf unser Spiel und unsere Stärken konzentriert.“

In der abgelaufenen Trainingswoche hätten sie und ihre Co-Trainerin Corina Kollarovics mit dem Team nochmals sehr intensiv an den eigenen Systemen in der Offensive sowie an der Rotation in der Verteidigung und der Transition Defense gearbeitet. Allerdings hat das Verletzungspech nochmals zugeschlagen: Nachdem Julia Pöcksteiner mit einer Wirbelverletzung schon länger ausfällt, kann auch Josipa Zovko aufgrund einer gebrochenen Hand nicht eingesetzt werden.

Einen wichtigen Faktor zum Erfolg sieht Parsons darin, dass Kimberly PierreLouis, die mit 17 Punkten und zehn Rebounds im Pokalspiel ihr Team zum Sieg getragen hatte, besser in den Griff bekommen werden muss. „Wir müssen Kim von den Brettern weghalten und ihre Offensiv-Rebounds verhindern, die ihr immer wieder zweite Chancen ermöglichen“, erklärt die Wasserburger Trainerin, die auch vor Jasmine Thomas warnt. Die Kelterner Aufbauspielerin überzeugte mit 14 Zählern und fünf Assists. Ebenfalls zweistellig punktete Mante Kvederaviciute (11).

Alle, die nicht in Keltern vor Ort dabei sein können, können das Season Open im Live-Ticker und Live-Stream verfolgen. Die Links dazu gibt es im Internet unter www.basketball-wasserburg.de/live.soa

Artikel 8 von 11