Die Slalomstrecke im Naherholungsgebiet Isarauen zeigte sich bei perfektem Spätsommerwetter von der besten Seite. Im Sommer rauschen hier hunderte Flöße als Touristenspektakel den Zentralländekanal hinunter, aber erst im Herbst, wenn keine Flöße mehr fahren, wird die Strecke für wenige Tage mit speziellen Einbauten zu einer tollen Kanustrecke umgebaut. Erst dann verwandelt sich der betonierte Kanal in einen lebhaften Slalomkurs mit klangvollen Wildwasserstellen.
Im Sommer für hunderte Flöße
Zahlreiche Medaillen für die KKR-Slalompaddler
Durch das „Sauloch“
München – Auch am Ende einer langen Wettkampfsaison sind die Slalomkanuten des Kajakklubs Rosenheim in guter Form und sicherten sich beim 64. Münchner Kanuslalom mit starken Leistungen viele Medaillen.
Bei einem der traditionsreichsten Kanuslalomrennen trafen sich die besten bayerischen Nachwuchspaddler zum „Saison-Showdown“ beim 64. Münchner Kanuslalom am Floßländekanal in München-Thalkirchen. Beim fünften und abschließenden Lauf zur bayerischen Schülermeisterschaft fielen die letzten Entscheidungen für das Gesamtergebnis. Die jungen Athleten mussten sich bei ihrem Rennen mit dem „Sauloch“ oder der Theo-Bock-Walze messen. Die Schlüsselstellen eines flüssig gehängten Kurses waren jedoch die rückläufige Renner-Walze (die einige Kanuten zum Schwimmen zwang) und eine schwierige Torkombination in der Weigl-Walze, kurz vor dem Ziel.
Der KKR reiste mit elf Startern nach München, die allesamt gut mit der anspruchsvollen, aber durchaus altersgerechten Strecke zurechtkamen. Allen voran setzte sich Mia Arnu in beiden Einzeldisziplinen gegen ihre Konkurrentinnen durch und holte mit souveränen Läufen und deutlichem Vorsprung sowohl im Kajak-Einer, als auch im Canadier-Einer den Sieg in ihrer Altersklasse. Elias Kuschinsky verpasste nur knapp einen Doppelerfolg - im Kajak konnte er mit einem starken zweiten Lauf den Silberrang sichern, durfte sich aber über den Sieg im Canadier-Einer freuen.
Auch bei den Schülerinnen A ein gewohnt starkes Bild: Im Canadier-Einer belegte Emily Höller Platz 1, gefolgt von Hannah Cerweny, die im Kajak-Einer das Rennen mit einem starken dritten Rang beendete. In den abschließenden Mannschaftsrennen konnten drei KKR-Teams einen Sieg verbuchen: Elias Kuschinsky, Niklas Höller und Marian Arnu gewannen im Canadier-Einer die Schüler-Klasse. Und an Emily Höller, Hannah Cerweny und Juliane Tewes kam keine andere Schülerinnenmannschaft vorbei. Sie setzten sich sowohl im Kajak, als auch im Kanadier unangefochten an die Spitze.