Der TSV Ampfing darf sich durchaus als Vorrunden-Meister der Fußball-Bezirksliga Ost fühlen – auch wenn er zuletzt mit einem 0:3 beim TSV Buchbach II die dritte Saisonniederlage kassierte und die BFV-Tabelle den SC Baldham-Vaterstetten als Rangersten ausweist. Denn: Immerhin konnten die Schweppermänner ja das Direktduell in Baldham mit 1:0 für sich entscheiden.
Mit nur vier Punkten Rückstand auf das zählergleiche Top-Duo liegt auch der Tabellendritte ESV Freilassing noch gut im Rennen. Der Landesliga-Absteiger aus der Grenzstadt gewann zum Vorrunden-Abschluss beim TSV Ebersberg mit 3:1 und konnte damit seinen positiven Trend beibehalten. In den letzten sieben Begegnungen kassierte die Franz-Pritzl-Elf nur eine Niederlage (0:1 gegen Reichertsheim-Ramsau). Die Treffer für die Eisenbahner vor 100 Zuschauern in Ebersberg erzielten Daniel Leitz (13.), Viktor Vasas (20.) und Lukas Wembacher (89.), für den TSV war Manuel Mayer (35.) erfolgreich.
Eine gute Runde hat auch der vom Ex-Rosenheimer „Wiggerl“ Donbeck trainierte TSV Dorfen gespielt, der aktuell auf Rang sechs liegt. Matchwinner beim jüngsten 3:2-Sieg beim neuen Laternenträger TSV Reischach war Michael Friemer mit einem Dreierpack. Seine Treffer erzielte er vor 75 Fans in der 43., 71. und 73. Minute, den letzten davon per Foulelfmeter. Die beiden Reischacher Tore durch Julian Kneißl (81.) und Daniel Adam (86.) kamen zu spät, um noch eine Wende herbeiführen zu können.
Mit dem zweiten Dreier in Folge gelang es dem SV Waldperlach, weitere Punkte gegen den Abstieg einzutüten. Die Tore beim 2:1-Sieg bei der BSG Taufkirchen/Vils erzielten Anthony Ba (45.) und Pierre König (63./Foulelfmeter). Vor 140 Schaulustigen fiel der Anschlusstreffer der Hausherren durch Adrian Hahn (89.) zu spät.
In der Torschützenliste liegen zur Saison-Halbzeit mit den beiden Baldhamern Roman Krumpholz und Stefan Lechner (Neuzugang vom Bayernligisten TuS Holzkirchen) sowie Daniel Leitz (Freilassing) gleich drei Mann mit jeweils zehn Treffern gleichauf vorne. Dahinter folgen Razvan Rivis (Waldkraiburg) und Timo Portenkirchner (Saaldorf) mit jeweils neun „Buden“.
Der erste Rückrunden-Spieltag hat am kommenden Wochenende folgende Paarungen zu bieten: Ebersberg – Schönau (Freitag, 19.30 Uhr), Bad Endorf – Ampfing, BSG Taufkirchen – Dorfen (beide Samstag, 14 Uhr), Forstinning – Waldperlach, Baldham-Vaterstetten – Waldkraiburg (beide Samstag, 16 Uhr), Reichertsheim-Ramsau/Gars – Au (Sonntag, 13.30 Uhr), Saaldorf – Freilassing (Sonntag, 15 Uhr) und Reischach – Buchbach II (Sonntag, 16 Uhr).cs