von Redaktion

Starbulls-Junioren mit zwei Heimsiegen über Dresden – Jugend verliert erstmals

Drittes Sechs-Punkte-Wochenende

Rosenheim – Mit zwei Heimsiegen gegen die Dresdner Eislöwen Juniors feiern die Eishockey-Junioren der Starbulls Rosenheim ihr drittes Sechs-Punkte-Wochenende in Folge. Das Team der Jugend musste nach dem Sieg am Samstag in Kaufbeuren, dann am Sonntag die erste Niederlage im neunten Saisonspiel hinnehmen.

Mit zwei Siegen aus den beiden schweren Spielen gegen die ebenbürtigen Dresdner Eislöwen Juniors feiern die Junioren der Starbulls Rosenheim ihr drittes Sechs-Punkte-Wochenende in Folge. Beim knappen 4:3-Sieg am Samstag startete das Team von Trainer Thomas Schädler gut in die Partie und ging durch Treffer von Ludwig Danzer und Julius Bächer bis zur ersten Pause mit 2:0 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Starbulls dann durch Tore von Benedikt Dietrich und Tomas Kukla auf 4:1. Nach dem Dresdner Treffer zum 4:2 verpassten es die Junioren bei einer doppelten Überzahlmöglichkeit, die Partie zu entscheiden und mussten dann kurz vor Schluss, als Dresden den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers tauschte, den dritten Gegentreffer hinnehmen. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Starbulls dann die restlichen 23 Sekunden zum Sieg.

Auch beim zweiten Spiel gegen die Dresdner Eislöwen Juniors am Sonntag behielten die Starbulls erneut knapp mit 4:3 die Oberhand. Im Gegensatz zum Vortag führte allerdings ein indiskutabler Start der Starbulls zu einem verdienten 1:3-Rückstand nach dem ersten Drittel. Eine ab dem zweiten Spielabschnitt deutlich verbesserte Leistung führte dann erst zum Ausgleich und zehn Minuten vor Schluss zum Siegtreffer durch Henry Wellhausen bei angezeigter Strafe für Dresden. Die weiteren Rosenheimer Tore erzielte Tomas Kukla, Magnus Enk und Kilian Steinmann. Das Team von Trainer Thomas Schädler verteidigte den knappen Vorsprung dann erneut bis zum Schlusspfiff.

Nach dem achten Sieg in Folge am Samstag, musste das Jugend-Team der Starbulls Rosenheim beim zweiten Aufeinandertreffen mit dem ESV Kaufbeuren am Sonntag die erste Niederlage der Saison einstecken. Beim 4:2-Sieg am Samstag agierte der aktuelle Tabellenführer der U17-Division I Süd aus einer geordneten Defensive mit einem druckvollen Forechecking. Ein ansprechendes Überzahlspiel und eine gute Chancenverwertung führten dann zum verdienten Sieg gegen die starke Mannschaft aus Kaufbeuren. Marc Bosecker und Lars Stelzmann (je 2) erzielten die Rosenheimer Treffer. Im zweiten Spiel beim ESVK unterlag das Team von Trainer Oliver Häusler dann allerdings in einem erneut ausgeglichenen und schnellen Spiel insgesamt verdient mit 3:1. Dabei hatten die Starbulls gute Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen. Lediglich Bosecker war einmal erfolgreich.

Die Schüler der Starbulls Rosenheim bleiben mit dem 9:3-Heimsieg gegen den EHC Klostersee auch im bisher fünften Saisonspiel ungeschlagen. Im ersten Spielabschnitt fanden die Gäste deutlich besser in die Partie und die Starbulls leisteten sich einerseits zu viele Fehler und zeigten andererseits zu wenig Laufbereitschaft. Durch eine Leistungssteigerung ab dem Mitteldrittel erarbeitete sich das Team von Trainer Martin Reichel zunehmend mehr Spielanteile und Torchancen und konnte diese auch nutzen. Der klare Sieg fiel insgesamt ein bisschen zu hoch aus.

Die Kleinschüler der Starbulls Rosenheim fühlten sich nach zwei Siegen in den ersten beiden Pflichtturnieren beim dritten Turnier in Miesbach zu sicher und konnte nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen. Nach erneut deutlichen Siegen gegen den EHC München II (13:3) und die Gastgeber aus Miesbach (11:4) unterlag man dem an diesem Tag willenstärkeren und besseren Team aus Klostersee verdient mit 2:4.dbu

Artikel 1 von 11