Traunstein – Nach nur wenigen Monaten im Amt beim SB Chiemgau Traunstein muss Miroslav Polak schon wieder seinen Hut nehmen. Der Fußball-Landesligist trennte sich am Montagabend nach dem Training mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer. Das gab SBC-Abteilungsleiter Rainer Hörgl bekannt. Der abstiegsbedrohte Verein wird ab sofort von Yunus Karayün trainiert, der damit künftig als Spielertrainer beim SBC tätig ist. Als Co-Trainer und Torwarttrainer steht ihm weiterhin Peter Martin zur Seite, der im Amt bleibt.
„Wir haben die vergangenen drei bis vier Wochen keine Weiterentwicklung mehr in der Mannschaft gesehen“, begründete Rainer Hörgl die Trennung vom 60-Jährigen. Nach dem Spiel in Wasserburg habe man gehofft, dass man trotz der Niederlage (1:3, Anm. d. Red.), aber einer ansprechenden Leistung die Wende eingeleitet habe. „Aber das wurde im Spiel gegen Karlsfeld dann eben leider nicht bestätigt.“
Hörgl gab offen zu, dass er zuletzt größte Bedenken hatte, dass die Mannschaft in den verbleibenden sieben Spielen der Herbstrunde, nicht mehr die nötigen Punkte holen würde, „um den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen“. Deshalb entschlossen sich die Verantwortlichen nun zum Trainerwechsel.
„So läuft es einfach in diesem Geschäft“, kommentierte Miroslav Polak seine Entlassung. „Ich bin natürlich enttäuscht, dass das, was wir uns vorgenommen haben, nämlich eine längerfristige Zusammenarbeit, nicht geklappt hat.“ Polak zeigte sich überzeugt davon, dass das Trainerteam in den vergangenen Monaten in Traunstein gute Arbeit geleistet habe, aber letztlich habe man eben aus verschiedenen Gründen keinen Erfolg gehabt.
In der Tat sprechen die aktuellen Zahlen eine deutliche Sprache. Der Bayernliga-Absteiger befindet sich auch in der Landesliga Südost im freien Fall. In 14 Spielen gelangen bisher nur drei Siege und drei Unentschieden, dafür kassierte das Team bereits acht Niederlagen und steht als Tabellen-16. auf einem Abstiegsrelegationsplatz. Der SB Chiemgau musste die vergangenen Wochen aber auch immer wieder herbe Rückschläge verkraften: Etliche Stammkräfte fielen oder fallen verletzungsbedingt aus und die vielen jungen Spieler, die eigentlich behutsam herangeführt hätten werden sollen, konnten die Ausfälle nicht vollends kompensieren.
„Miro hat wirklich viel Pech mit den vielen Ausfällen gehabt“, hob SBC-Gesamtvorstand Professor Dr. Engelbert Thaler hervor und ergänzte: „Er hat eine gute Arbeit geleistet.“ Polak verabschiedete sich am Montag bereits von der Mannschaft.
Sein Nachfolger Yunus Karayün übernimmt kein leichtes Amt. SBC-Abteilungsleiter Rainer Hörgl ist aber überzeugt, dass der Routinier die Mannschaft aus dem Tabellenkeller führen wird. „Yunus kennt die Schwächen und Stärken der Spieler“, betonte Hörgl. „Ich nehme die Herausforderung gerne an und ich bin überzeugt davon, dass wir die Kurve bekommen werden“, sagt Karayün, der auch schon beim SV Kirchanschöring als Spielertrainer fungiert hatte.bst