Amanda Reiter ist bayerische Meisterin

von Redaktion

Mit der Goldmedaille glänzte die Leichtathletin Amanda Reiter vom PTSV Rosenheim bei den Bayerischen Marathon-Meisterschaften in München.

München – Im Rahmen des internationalen Generali München Marathons mit insgesamt 17428 Teilnehmern wurden diesmal parallel die bayerischen Titelkämpfe auf der 42,195 Kilometer langen Distanz ausgetragen – und mit Amanda Reiter war auch eine regionale Athletin überaus erfolgreich am Start. Als bayerische Meisterin überraschte die 51-Jährige am Ende in der Wertung der Frauen W50.

Die erfahrene Läuferin präsentierte sich auf der flachen Strecke durch die Landeshauptstadt mit einer eisernen Kondition und schob sich damit im Gesamtklassement immer weiter nach vorne. Nach dem Start im Olympiapark arbeitete sie sich im Laufschritt durch den Englischen Garten, Bogenhausen, dem Gasteig über die Isarbrücke zum Gärtnerplatz über die Sendlinger Straße zum Marienplatz und Rathaus zur Bayerischen Staatsoper, Residenz, Pinakotheken, Ode- onsplatz, Theatinerkirche, Königsplatz, Siegestor und über die Leopoldstraße zurück zum Olympiastadion. Mit ausgezeichneten 3.08:08 Stunden lief sie schließlich als neue Bayern-Meisterin ins Ziel und gewann Gold überlegen mit 26:43 Minuten Vorsprung vor Annette Sattler vom Team Klinikum Nürnberg mit 3.34:51 Stunden. Wie stark Reiter mit ihrer Leistung war, bestätigt zugleich ihr vierter Platz in der Hauptklasse der Frauen. 5:13 Minuten trennten sie hier von der Bronzemedaille, während Susanne Schreindl von der LG Passau mit 2:49:40 Stunden gewann. stk

Artikel 10 von 11