Fussball-Kreisliga 1 Remis zwischen Emmering und Bruckmühl – Edlinger Befreiung
Verfolger spielen für Westerndorf
Emmering/Raubling – Der SV Westerndorf bleibt das Team der Stunde in der Fußball-Kreisliga 1. Der Herbstmeister fuhr am ersten Rückrundenspieltag erneut drei Punkte ein und durfte sich sogar darüber freuen, dass sich die Verfolger Emmering und Bruckmühl beim 1:1 im Spitzenspiel am Sonntag die Punkte gegenseitig wegnahmen. Damit bleibt Aufsteiger Emmering zuhause unbesiegt und liegt ebenso wie Bruckmühl fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Westerndorf. Dabei sah die Kramlinger-Elf im Pfarrbachstadion vor 250 Fans nach Michael Tuschers Führungstreffer schon wie der sichere Sieger aus, aber in der Nachspielzeit gelang Charly Kunze für Bruckmühl noch der Ausgleich für die Gäste.
„Big points“ machten der SV-DJK Kolbermoor und der DJK-SV Edling. Die Thaler-Elf vom Huberberg revanchierte sich im Raublinger Inntalstadion mit einem glatten 2:0-Auswärtssieg für die 1:6-Niederlage im Hinspiel. Manuel Pavlovic stellte dabei mit seinem zehnten Saisontreffer die Weichen auf Auswärtssieg und vergrößerte damit die Sorgen beim TuS Raubling, der als Titelkandidat in die Serie gestartet war und nun sogar auf den Relegationsplatz abgerutscht ist, weil Edling gegen Oberbergkirchen mit 2:1 gewann.
So wie Westerndorf derzeit das Maß aller Dinge ist in der Kreisliga 1, so ist Torben Gartzen der Mann der Stunde. Nach seinem „Tor des Jahres“ zum 1:0-Sieg beim SV Ostermünchen traf Gartzen auch in Töging zum entscheidenden Treffer. In der 65. Minute flankte Fabian Martinus zur Mitte und nach dem Klärungsversuch eines Töginger Abwehrspielers bekam der SVW-Mittelfeldspieler den Ball halbhoch vor die Füße. Gartzen fackelte nicht lange und beförderte die Kugel per Seitfallzieher ins Netz. Der Treffer kam für die Melnik-Elf genau zum richtigen Zeitpunkt, denn nach einer überlegen geführten ersten Hälfte des SVW bekam die Töginger Landesliga-Reserve im zweiten Durchgang Oberwasser, aber Westerndorfs Torhüter Simon Rott wuchs in der Schlussphase über sich hinaus und hielt mehrmals die drei Punkte fest.
Im Kellerduell zwischen dem DJK-SV Edling und dem SV Oberbergkirchen konnten sich die Edlinger durch einen Doppelpack von Andreas Hammerstingl von den Abstiegsplätzen befreien. Alexander Geisberger traf für die Gäste zum 2:1-Endstand. Der FC Grünthal rückte mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der SG Tüßling-Teising auf Platz vier vor und zog mit der SG gleich. Matthias Bernhart war mit seinen beiden Treffern der entscheidende Faktor für die Grünthaler. Der ASV Großholzhausen bleibt unter Trainer Franz Riepertinger weiterhin unbesiegt. Markus Hacke traf in der 59. Minute zum 1:1-Endstand und so blieb ein Punkt in Großholzhausen.
FC Töging II – SV Westerndorf 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Torben Gartzen (65.). Zuschauer: 105.
TuS Raubling – SV-DJK Kolbermoor 0:2 (0:2). Tore: 0:1 Manuel Pavlovic (27.), 0:2 Tobias Hotter (41.). Zuschauer: 85.
DJK-SV Edling – SV Oberbergkirchen 2:1 (0:0). Tore: 1:0 Andreas Hammerstingl (48.), 2:0 Andreas Hammerstingl (73.), 2:1 Alexander Geisberger (90.+1). Besonderheit: Rote Karte für Manuel Stoiber (50./Oberbergkirchen). Zuschauer: 110.
TSV Emmering – SV Bruckmühl 1:1 (0:0). Tore: 1:0 Michael Tuscher (47.), 1:1 Charly Kunze (90.+3/Elfmeter). Zuschauer: 250.
SG Tüßling-Teising – FC Grünthal 1:3 (1:2). Tore: 0:1 Matthias Bernhart (14.), 1:1 Maximilian Schmidbauer (34.), 1:2 Patrick Schmid (39.), 1:3 Matthias Bernhart (54.). Zuschauer: 150.
ASV Großholzholzhausen – SV Ostermünchen 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Christian Dirscherl (18.), 1:1 Markus Hacke (59.). Zuschauer: 120.
SB/DJK Rosenheim II – TuS Bad Aibling 1:1 (0:1). Tore: 0:1 (43.), 1:1 (73.). Gelb-Rot: Sebastian Fischer (83./Rosenheim). )Zuschauer: keine Angabe.
Torschützenliste
15 Tore: Michael Tuscher (TSV Emmering).
12 Tore: Michael Krauss (SV Westerndorf).
11 Tore: Charly Kunze (SV Bruckmühl).
10 Tore: Manuel Pavlovic (SV-DJK Kolbermoor).lule