An der Spitze der Fußball-Bezirksliga Ost hat sich Tabellenführer SC Baldham-Vaterstetten mit einem 3:1-Erfolg über den VfL Waldkraiburg einen Drei-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten TSV Ampfing erarbeiten können. Der Grund: Die Schweppermänner wurden von Liga-Neuling TSV Bad Endorf entzaubert und kassierten im Kurort eine 0:2-Niederlage.
Den Rekordbesuch am ersten Rückrunden-Spieltag gab es erwartungsgemäß in Saaldorf: Dort gewann der Rangdritte ESV Freilassing das Derby beim Vorjahres-Vizemeister vor 450 Fans mit 2:0. Diese Partie gab es übrigens bereits zum vierten Mal in diesem Jahr, nachdem die Saaldorfer den ESV in der Relegation aus der Landesliga geballert hatten – ehe sie selbst am SB Rosenheim scheiterten. Zum Matchwinner der Grenzstädter avancierte Daniel Leitz, der SVS-Keeper Maximilian Steinmaßl gleich zweimal überwinden konnte (74./Foulelfmeter und 87.). Leitz teilt sich aktuell mit seinen zwölf „Buden“ mit Roman Krumpholz Platz eins der Torschützenliste.
Auf Platz vier geklettert ist der TSV Ebersberg, der den Vorletzten SG Schönau vor 120 Fans mit 3:1 in Schach hielt. Thomas Peschke (35./68.) traf doppelt für die Grün-Weißen, außerdem netzte Christopher Lechner (57.) für die Truppe von Heiko Baumgärtner ein. Das Ehrentor der Königsseer gelang Sebastian Wessels (86.).
Eine Punkteteilung gab’s im Derby zwischen der BSG Taufkirchen/Vils und dem TSV Dorfen. Nach Treffern von Andre Huber (49.) und TSV-Akteur Benedikt Hönninger (78.) trennte man sich 1:1, wobei die Elf von TSV-Chefanweiser „Wiggerl“ Donbeck den Ausgleich in Unterzahl schaffte, nachdem Alexander Heilmeier in der 62. Minute Gelb-Rot gesehen hatte. 240 Zuschauer waren Augenzeugen dieser Partie.
Dagegen wollten nur 70 Besucher das Match zwischen dem VfB Forstinning und dem SV Waldperlach sehen, das die Hausherren mit 2:1 für sich entschieden. Marco Mesisca (3./Eigentor) und Ivan Bacak (24./Foulelfmeter) trafen für den VfB, mehr als der Anschluss durch Tamay Aykut (79.) sprang für die Waldperlacher nicht heraus.
Der 17. Spieltag, gespickt mit einigen heißen Derbys, beginnt mit den drei Freitagsspielen Buchbach II – BSG Taufkirchen (19 Uhr), Ampfing – Reischach (19.30 Uhr) und Au – Ebersberg (19.45 Uhr).
Am Samstag steigen die Duelle Waldkraiburg – Reichertsheim-Ramsau, Schönau – Saaldorf und Freilassing – Bad Endorf (beide 15 Uhr). Am Sonntag (14.30 Uhr) stehen sich dann noch Waldperlach und Baldham-Vaterstetten sowie Dorfen und Forstinning gegenüber. cs