Am 17. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost haben zwei Spitzenteams etwas geschwächelt. Der SC Baldham-Vaterstetten bleibt trotz der 0:1-Niederlage im Derby beim SV Waldperlach Spitzenreiter, und der bisherige Zweite TSV Ampfing musste durch das 1:1 gegen den TSV Reischach Relegationsplatz 2 an den ESV Freilassing abgeben. Die Grenzstädter ihrerseits setzten sich mit 3:1 gegen den TSV Bad Endorf durch.
Nur 60 Zuschauer
Vor nur 60 Besuchern erzielte Aykut Tamay in der 35. Minute das Tor des Tages für die Waldperlacher Günther-Lehner-Elf, die damit von einem Direktabstiegsplatz auf einen Abstiegsrelegationsrang kletterte. Mit dem gleichen Ergebnis (1:0) konnte sich die SG Schönau im Berchtesgadener Landkreis-Derby vor 100 Schaulustigen gegen den SV Saaldorf behaupten. Der goldene Treffer gelang Anton Hölzl kurz vor der Pause (44.). Wie schon im Hinspiel, so trat auch diesmal wieder Bernhard Helminger in der 87. Minute besonders in Erscheinung: Im Vorrundenduell hatte der Saaldorfer kurz vor Schluss das 1:0-Siegtor erzielt, im Retourmatch – das übrigens auf Kunstrasen über die Bühne ging – flog er mit Gelb-Rot vom Platz.
Dorfen und der Forstinning trennten sich in einem „guten Bezirksliga-Match“ (so TSV-Spartenboss Anton Haban) mit einem 2:2-Remis. Die Truppe von Coach „Wiggerl“ Donbeck lag zunächst durch Mathias Hirt (13.) in Führung, dann drehten Michael Friemer (16.) und Benedikt Hönninger (20.) den Spieß binnen weniger Minuten. Letztlich war es Ivan Bacak, der in der 62. Minute einen umstrittenen Foulelfmeter zum Forstinninger 2:2-Ausgleich verwandelte. Vor 150 Zuschauern hatte der VfB schon in der 49. Minute einen Strafstoß zugesprochen bekommen, den Nico Weismor übers Gehäuse drosch. „Vor allem die erste Halbzeit war von unserer Seite top“, meinte Haban. Abgesagt und für 9. April 2019 neu angesetzt wurde das Duell Au gegen Ebersberg. In der Torschützenliste teilen sich Daniel Leitz (Freilassing) und Roman Krumpholz (Baldham-Vaterstetten) weiterhin die Führung – beide bringen es auf zwölf Einschüsse. Auf Rang 3 liegen mit jeweils zehn „Buden“ Stefan Lechner (Baldham) sowie die beiden Waldkraiburger VfL-Offensivleute Razvan Rivis und Berat Uzun.
Die 18. Runde am Wochenende hat sechs Samstags- und zwei Sonntagspartien zu bieten: Endorf – Schönau (Samstag, 13 Uhr), Baldham-Vaterstetten – Dorfen, Taufkirchen/Vils – Reischach (beide Samstag, 14 Uhr), Freilassing – Ampfing (Samstag, 14.30 Uhr), Ebersberg – Waldkraiburg (Samstag, 15.15 Uhr), Forstinning – Buchbach II (Samstag, 16 Uhr), Reichertsheim-Ramsau – Waldperlach, Saaldorf – Au (beide Sonntag, 14.30 Uhr). cs