„Eine große Ehre“

von Redaktion

Starbulls in Eishockey-Nationalteams

Rosenheim – Im Rahmen der Eishockey-Länderspielpause pausiert der Spielbetrieb der Junioren, Jugend und Schüler bei den Starbulls Rosenheim in der kommenden Woche und es stehen Turniere der jeweiligen Nachwuchs-Nationalmannschaften auf dem Programm.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft um den Rosenheimer Junioren- und U18-Cheftrainer Thomas Schädler reist zu einem Vier-Nationen-Turnier ins slowakische Michalovce. Beim international hochklassig besetzten Turnier misst sich die deutsche U18 mit den Teams aus Weißrussland, Dänemark und der Slowakei. Mit Enrico Henriquez-Morales steht ein hoffnungsvolles Rosenheimer Nachwuchstalent im Kader der U18.

„Ich freue mich sehr wieder nominiert zu sein, es ist eine große Ehre, den Adler auf der Brust tragen zu dürfen. Die Spiele werden bestimmt nicht einfach und die starken Gegner lassen ein hohes Spielniveau erwarten. Aber wir werden viele Erfahrungen sammeln und ich freue mich, auch wieder die Spieler aus den anderen Teams zu treffen.“, so Henriquez. Neben Cheftrainer Thomas Schädler ist auch der Rosenheimer Torwarttrainer Siegfried Harrer Teil des dreiköpfigen Trainerteams. Schädler will beim Turnier vor allem am Spielsystem arbeiten: „Mit Weißrussland, Dänemark und der Slowakei erwarten uns internationale Top-Gegner. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft schnell findet. Die Zeit bis zur Weltmeisterschaft ist kurz.“

Die deutsche U17-Nationalmannschaft um Trainer Frank Fischöder absolviert vom ein Vier-Nationen-Turnier im Bundesleistungszentrum in Füssen. Das DEB-Team trifft dabei auf die Teams der Schweiz, Slowakei und Frankreich. Aus der erfolgreichen Starbulls-Jugend sind mit Torhüter Marinus Schunda und Stürmer Ludwig Danzer gleich zwei Rosenheimer Nachwuchstalente von den Bundestrainern für die Maßnahme nominiert worden.

Nachdem die Rosenheimer Schüler-Verteidigerin Celine Mayer zuletzt bereits zum zweiten Mal für einen Lehrgang der U18 nominiert wurde stehen in der Länderspielpause wieder zwei Testspiele gegen die tschechische Auswahl auf dem Programm.

Artikel 10 von 11