Knapper Auswärtssieg für die SBR-Herren

von Redaktion

Rosenheim verlässt nach 9:7 Tabellenende

Nürnberg – Im Kampf um den Klassenerhalt konnten die Oberliga-Tischtennis-Herren vom SB Rosenheim einen 9:7-Auswärtserfolg bei der DJK Sparta Noris Nürnberg landen und verließen zudem den letzten Platz.

Fast hätte das heimische Sextett schon am Anfang für eine Überraschung gesorgt. Denn das Duo Mayer/Loof führte gegen Nürnbergs Spitzendoppel Dr. Ulrich/Emter mit 2:0 Sätzen. Die Überraschung sollte aber ausbleiben, und so kam es, dass der SBR mit 1:2 im Rückstand lag. Der Grundstein zum späteren Erfolg sollte durch SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer kommen. Er schlug Dr. Patrick Ulrich in drei Sätzen relativ klar. Mit dem Zähler durch Muhamad Ashraf Haiqal führte das Sportbund-Team mit 3:2. In der Folge blieb die Begegnung offen, wobei der Punkt von Patrick Mayer – er gewann sein erstes Saisonspiel – gegen Harald Baumgärtel dazu beitrug, dass der SBR immer leicht in Front lag. Mit der Zeit baute man den Vorsprung auf 8:5 aus. Eigentlich hätte Maximilian Loof nun für das Ende sorgen können. Gegen Michael Heinlein lag er aber zunächst mit 0:2 Sätzen im Rückstand, glich aus und verlor den Entscheidungssatz mit 10:12. Als das Abschlussdoppel Haiqal/Hundhammer gegen die Paarung Dr. Ulrich/Emter mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen lag, dachte man schon an eine Punkteteilung. Die Wende gelang jedoch, sodass der heimische Oberligist die Heimreise mit zwei Punkten antrat. „Vier Punkte vorne waren nicht zu erwarten. Dennoch war es ein verdienter Sieg“, so Hundhammer.

Für den SB DJK Rosenheim punkteten: Doppel: Haiqal/Hundhammer (2); Einzel: Hundhammer, Haiqual (je 2), Mayer, Toth (je 1).eg

Artikel 8 von 11