Zweikampf um den Meistertitel

von Redaktion

FUSSBALL-KREISLIGA 1 Bruckmühl und Westerndorf punktgleich an der Tabellenspitze

Spannender geht’s nicht: In der Fußball-Kreisliga 1 im Kreis Inn/Salzach liegen der SV Bruckmühl sind der SV Westerndorf punktgleich mit 35 Zählern an der Tabellenspitze. Im Hinspiel des direkten Duells gewannen die Bruckmühler in Westerndorf mit 2:1 und stehen somit zum Jahreswechsel vorne. In der Fairnesstabelle belegen die Westerndorfer zur Winterpause hingegen den ersten Platz. Mit 40 Toren stellen die beiden Spitzenreiter die mit Abstand besten Offensivabteilungen. Dies zeigt auch die Torschützenliste. Beide Mannschaften haben jeweils zwei Spieler in den Top-Ten. Besonders in Erinnerung dürfte der Geniestreich von Westerndorfs Torjäger Torben Gartzen bleiben, der im Spiel gegen den SV Ostermünchen per Seitfallzieher von der Mittellinie traf.

Ebenfalls eine starke Offensive besitzen der TSV Emmering (31 Punkte) und die SG Tüßling-Teising (30), die im Aufstiegsrennen auch noch ein Wörtchen mitreden können. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung der Emmeringer, die als Aufsteiger nur eine Niederlage hinnehmen mussten. Im eigenen Stadion ist der TSV sogar mit fünf Siegen und vier Unentschieden als einzige Mannschaft der Liga ungeschlagen. Außerdem stellt die Kramlinger-Elf mit nur 15 Gegentoren die zweitbeste Defensive. Mit sieben Unentschieden gehören sie zu den Remis-Königen der Liga. Die Tüßlinger spielten bereits in der vorherigen Saison im oberen Tabellendrittel mit – damals in der Kreisliga 2 – und befinden sich auch diese Saison zur Winterpause als Vierter in aussichtsreicher Position.

Der FC Grünthal verpasste hingegen mit dem 1:1-Unentschieden gegen den SV Westerndorf am letzten Spieltag vor der Winterpause die Chance, Boden gutzumachen. Nach durchwachsenem Saisonstart legten die Grünthaler eine Serie von acht ungeschlagenen Spielen hin. Dies brachte sie mit aktuell 26 Punkten auf Platz sechs.

Der TuS Bad Aibling findet sich im Mittelfeld der Tabelle wieder. Der Aufsteiger spielt eine solide erste Hälfte und sammelte bereits 23 Zähler. Die beste Defensive der Kreisliga 1 stellt der SV Ostermünchen mit nur 14 Gegentoren in 16 Spielen. Damit liegt der SVO auf Platz fünf.

Der SV-DJK Kolbermoor belegt als Bezirksliga-Absteiger mit 20 Punkten den achten Platz. Nach anfänglich großen Schwierigkeiten mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen und einer 1:6-Niederlage gegen den TuS Raubling, hat sich die im Umbruch befindende Mannschaft gefestigt. Zwischenzeitlich feierte das Team von Trainer Manfred Thaler sogar drei Siege in Folge und hat acht Punkte Vorsprung auf die bedrohte Zone.

Ab Platz neun beginnt der gefährdete Bereich: Der ASV Großholzhausen ist mit fünf Punkten Vorsprung noch längst nicht gesichert, aufgrund von sechs ungeschlagenen Spielen zum Ende der Herbstrunde aber auf einem guten Weg. Die beiden Relegationsplätze belegen der DJK-SV Edling als Zwölfter und der TuS Raubling. Beide Mannschaften mussten bereits zehn Niederlagen hinnehmen. Vor allem die Elf aus dem Inntal ist deutlich unter den Erwartungen.

Nur drei Zähler vor den beiden Teams befinden sich der SV 66 Oberbergkirchen auf Rang elf und der FC Töging II auf Rang zehn. Beide sind aus der Kreisliga 2 rübergewechselt und finden sich nun im Abstiegskampf wieder.

Am Tabellenende steht der SB/DJK Rosenheim II. Mit aktuell neun Punkten sind die Rosenheimer wie schon zur Winterpause 2017/18 in höchster Abstiegsgefahr. Fünf Niederlagen zu Beginn der Saison folgten ein 1:1-Unentschieden gegen Westerndorf und drei weitere ungeschlagene Spiele. Insbesondere auswärts ließ der SBR zu viele Punkte liegen – nur ein Sieg. Ein weiteres Manko ist die Offensive: Nur 15 Tore sind der schlechteste Wert.

Die Winterpause endet bereits am Freitag, 29. März, unter anderem mit dem Duell zwischen dem SV Westerndorf und dem TSV Emmering. Dann wird sich auch zeigen, ob die Emmeringer noch einmal aktiv ins Aufstiegsrennen eingreifen können.

Torschützenliste

16 Tore: Michael Tuscher (TSV Emmering).

14 Tore: Charly Kunze (SV Bruckmühl).

13 Tore: Michael Krauss(SV Westerndorf).

11 Tore: Manuel Pavlovic (SV-DJK Kolbermoor).

10 Tore: Andreas Bernard (SG Tüßling-Teising), Marko Mikas (TuS Bad Aibling).

9 Tore: Nico Kastenhuber (SG Tüßling-Teising).

8 Tore: Torben Gartzen (SV Westerndorf), Maximilian Gürtler (SV Bruckmühl), Simon Stadler (TuS Bad Aibling).

Artikel 1 von 11