Während der Ligaspielbetrieb der Junioren, Jugend und Schüler in der vergangenen Woche pausiert hat, sind insgesamt vier Starbulls-Nachwuchstalente und zwei Trainer mit den Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) im Einsatz gewesen.
Die deutsche U18 Nationalmannschaft unter Leitung des Rosenheimer Cheftrainers Thomas Schädler absolvierte ein Vier-Nationen-Turnier im slowakischen Michalovce im Rahmen der Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft. Nach Niederlagen gegen die Gastgeber aus der Slowakei (1:2) und das Team aus Weißrussland gewann das DEB-Team zum Abschluss deutlich mit 5:1 gegen Dänemark. Neben Schädler war auch der Rosenheimer Torwarttrainer Siegfried Harrer Teil des dreiköpfigen Trainerteams. Mit Starbulls-Stürmer Enrico Henriquez-Morales stand auch ein Rosenheimer Nachwuchstalent im Aufgebot der U18. Henriquez traf im Spiel gegen Dänemark zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung. „Insgesamt war das Turnier trotz der beiden Niederlagen eine gute Erfahrung. Das Spielniveau ist mit dem Ligaalltag nicht vergleichbar, es wird viel schneller und härter gespielt.“, so Henriquez über seine Erfahrungen.
Mit drei Siegen beim Vier-Nationen-Turnier, im heimischen Füssen feierte die deutsche U17 Nationalmannschaft um Starbulls-Jugend-Torhüter Marinus Schunda und Stürmer Ludwig Danzer den Turniersieg. Danzer, der insgesamt zwei Treffer beisteuerte, freute sich über den Turniersieg: „Wir haben uns als Team das Ziel gesetzt, das Turnier zu gewinnen und ich freue mich, dass wir das auch geschafft haben. Als Erfahrung nehme ich vor allem das hohe Tempo aus den Spielen gegen die starken Gegner mit.“ Torwart Schunda hielt in der Auftaktpartie den Sieg für seine Mannschaft fest und teilte sich die Abschlussbegegnung mit seinem Kollegen Niklas Lunemann.
Die deutsche Frauen U16 Nationalmannschaft um Starbulls-Schüler-Verteidigerin Celine Mayer unterlag in den beiden Testspielen gegen die Tschechei mit 2:0 und 4:1. re