Freising – Mit einer unnötigen 4:1 Niederlage im Gepäck musste der Fußball-Landesligist SB DJK Rosenheim die Heimreise aus Freising antreten.
Der Sportbund hielt als Außenseiter gegen den Tabellenzweiten zu Beginn gut mit und stand sattelfest. In der 27. Minute gab es allerdings nur Geleitschutz für Freisings Domagoj Tiric, der sich nicht zweimal bitten ließ. Knapp außerhalb des Strafraums setzte er ungestört zum Schuss an und ließ Torwart Mihajlo Markovic keine Chance.
Wie im Hinspiel verabschiedete sich ein Freisinger, dieses Mal Sebastian Thalhammer, mit Gelb-Rot frühzeitig vom Spiel. Ab der 43. Spielminute spielte der Sportbund in Überzahl.
In der 55. Minute gelang David Weichselbaumer, nach Freistoßflanke per Kopf, der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Doch statt sich den Gegner in Überzahl zurechtzulegen oder zumindest den einen wertvollen Punkt mitzunehmen, verschenkte man innerhalb weniger Minuten alles. Ein katastrophaler Ballverlust im Spielaufbau am eigenen Strafraum nahm der Gastgeber dankend an. Landesliga Toptorjäger Andreas Hohlenburger schloss kaltschnäuzig ab und stellte auf 2:1 für Freising.
Fünf Minuten später sorgte abermals Andreas Hohlenburger mit einem Schuss aus kurzer Distanz für das 3:1 und in der Schlussphase musste der SBR sogar noch das deprimierende 1:4 durch Andi Manhart hinnehmen.
Der Sportbund muss nächste Woche beim Tabellenvorletzten Simbach endlich wieder über 90 Minuten konzentriert und fehlerfrei spielen, um mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu gehen. Dann hoffentlich wieder mit den in Freising zur moralischen Unterstützung mitgereisten Verletzten Yasin Temel, Daniel Kobl und Florian Ludwig.
SB Rosenheim: Markovic – Mayer, Ugolini, Weichselbaumer (Oberberger 56.), Höhensteiger (Vieregg 70.), Caner, Börtschök, Reichmacher (Wimmer 77.), Ishii, Baumgartner, Barthuber.
Tore: 1:0 Domagoj Tiric (27.), 1:1 David Weichselbaumer (55.), 2:1 Andreas Hohlenburger (61.), 3:1 Andreas Hohlenburger (66.), 4:1 Andi Manhart (85.).
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Sebastian Thalhammer, Freising (43.)
Schiedsrichter: Michel Stölpe (TSV Aitrang)
Zuschauer: 80 ben