Traunsteiner Ringer legen Penzberg aufs Kreuz

von Redaktion

Hochverdienter 21:13-Erfolg des TVT – Reserve und Nachwuchs ebenfalls siegreich

Traunstein – Bei der Waage rund eine halbe Stunde vor Kampfbeginn waren noch leise Zweifel da bei Engelbert Gruber, der die Traunsteiner Ringermannschaft beim Heimkampf gegen den AC Penzberg in der Ludwig-Thoma-Halle betreute: „Wir können nicht in Bestbesetzung antreten, das könnte knapp werden“, so der Zweite Abteilungsleiter. Die Miene hellte sich etwas auf, als er feststellte, dass auch die Gäste zum Schluss der Saison hin Aufstellungsprobleme haben. Am Ende der zehn Gewichtsklassen, von denen jedes Team eine leer laufen lassen musste, stand der deutliche 21:13-Sieg für den TVT fest.

Die Kämpfe im Einzelnen: Nachwuchsringer Maximilian Bach hatte es gegen den zwölf Jahre älteren Abdullah Hasani schwer. Trotz anerkennendem Bemühen des Chiemingers, verlor dieser noch in der ersten Runde mit technischer Überlegenheit. Eine ringerisch lösbare Aufgabe bekam Gökhan Tetik mit Fabian Probst, den er mit einer Serie von Kippen und einem technisch ausgereiften Beinangriff mit technischer Überlegenheit nach gut dreieinhalb Minuten auspunkten konnte. Yusuf Raiskhel war gegen den jungen Tobias Bauer klar favorisiert und machte mit einigen Spaltgriffen und Punkten aus dem Stand Wertungen. Allerdings wurden aus geplanten vier Punkten nur drei. Da der TVT eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnte, gingen die Punkte an den Gästeringer Thomas Kramer. Jugendringer Andreas Dik musste gegen Christian Hagn noch in der ersten Runde aufs Blatt.

Hochspannung versprach das Mattenduell zwischen Eduard Tatarinov und dem körperlich starken und technisch gleichsam versierten Clemens Seidler, den Tatarinov in der Vorrunde knapp besiegt hatte. Auch dieses Mal sollte es für den stillen Traunsteiner reichen. Tatarinov gewann zwar nur mit 5:1 Punkten, dennoch hatte man nie den Eindruck, als ob sein Erfolg gefährdet wäre. Mahsun Ersayin zeigte eine gute Leistung gegen Martin Welk. Dennoch gelangen dem Gästeringer nach an sich schon sicherer Führung Ersayins zwei Zweierwertungen, die den knappen Sieg für ihn bedeuteten. Unerwartet heftige Angriffe musste sich Artur Tatarinov zu Beginn gegen Alexander Dürr erwehren. Diese waren schnell zu Ende, Tatarinov übernahm die Führung und war der bestimmende Ringer auf der Matte. Nach vier Minuten war dann der Schultersieg perfekt. Plamen Petrov zeigte gegen den Jugendlichen Marius Nichita wieder wurfgewaltige Aktionen, bei denen das Problem nur darin bestand, dass der Kampf schon nach einer Minute zu Ende war. Petrov hatte die technische Überlegenheit sichergestellt. Da war es nur noch Formsache, dass Ilja Vorobev kampflos zum 21:13- Gesamtstand siegte.

Auch die beiden Reserveteams standen sich im Vorkampf gegenüber. Hier behielt der TVT mit 41:0 die Oberhand. Die Gäste konnten kampflos nur das Schwergewicht gewinnen. Da ihre Ringer später auch in der „Ersten“ kämpfte, fielen auch diese Punkte weg. Für den TVT waren Georg Rasumny (zweimal, kampflos), Andreas Rasumny (zweimal, kampflos), Tobias Einsiedler, Ben Wittenzellner (je einmal), Saba Mansuri (zweimal, kampflos), Luca Zeiser und Seifullah Rahmani (je zweimal) siegreich. Die Zweite beendet die Gruppenliga Süd damit mit einem vierten Platz.

In der Grenzlandliga erkämpften die Traunsteiner Youngsters gegen den TSV Trostberg einen 20:16-Sieg. Obwohl nur zu acht angetreten, konnte der TVT sechs Gewichtsklassen für sich entscheiden. Justin Flemmer, Sabina von Ellerts, David Dik, Daniel Flemmer, Leonard Rube und Leopold von Ellerts stellten den Sieg sicher.wz

Artikel 1 von 11