Männer überzeugen mit vier Podestplätzen

von Redaktion

Starker Einstand beim IBU-Cup in Idre – Auch Frauen mit mehreren guten Ergebnissen

Idre/Schweden – Vier Podestplätze in drei Rennen bei den Männern sowie einen bei den Frauen: Über einen sehr erfreulichen Einstieg haben sich die deutschen Biathleten bei den Wettbewerben des IBU-Cups in Idre (Schweden) gefreut.

Besonders die Entwicklung bei den Männern freute Remo Krug aus dem deutschen Trainerteam, „zumal die vier Podestplätze durch vier unterschiedliche Athleten erreicht wurden. Außerdem zeigte sich Roman Rees mit den Plätzen vier und fünf stark“, lobt der Inzeller. Im vorigen Winter „hatten wir in der ganzen Saison kaum so viele Podestplätze.“

Erklomm beim ersten Sprint noch Lucas Fratzscher (WSV Oberhof) als Dritter das Podest (wir berichteten), war es im zweiten Zehn-Kilometer-Wettkampf sogar ein deutsches Duo, das auf dem Podest stand. Dominic Reiter vom SC Ruhpolding (+22,0) wurde Zweiter vor Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg/+28,3) – beide schossen fehlerfrei. Rees (SV Schauinsland/Stützpunkt Ruhpolding/+33,1) wurde mit zwei Fehlschüssen Fünfter. Das starke Teamergebnis rundete Philipp Nawarath/SK Nesselwang/Stützpunkt/+59,9) als Elfter ab.

In der Verfolgung stürmte Nawrath sogar zum Sieg. Stark präsentierten sich abermals Rees (+14,4) als Vierter und Reiter (+17,3) als Fünfter. „Damit führen wir sogar in der Nationenwertung, und in der IBU-Cup-Gesamtwertung haben wir fünf Sportler unter den ersten zehn“, freut sich Krug.

Großen Einsatz zeigte auch das Frauenteam. Aus diesem steigen nun Nadine Horchler (SC Willingen) und Anna Weidel (WSV Kiefersfelden/Stützpunkt Ruhpolding) ins Weltcupteam für Pokljuka (Slowenien) auf. Daher gingen Weidel (im ersten Sprint als Zehnte beste Deutsche, im zweiten Sprint auf Rang elf) und Horchler (Zweite des zweiten Sprints) im Verfolgungslauf nicht an den Start.

Im zweiten Sprint überzeugten auch Luise Kummer (SVE Frankenhain/+1:02,3) als Fünfte und Janina Hettich (SC Schönwald/+1:08,9) als Zehnte. Beste Deutsche in der Verfolgung war Kummer (+1:49,4) als Zehnte.who

Artikel 1 von 11