Rosenheim – Das neue Jahr fängt für die heimischen Tischtennisspielerinnen und -spieler zumeist sehr gut an. Im Januar starten alle Akteure mit verbesserten Positionen in der Weltrangliste, die die ITTF (Internationale Tischtennis Federation) jetzt veröffentlichte.
Auch wenn sie im vergangenen Dezember kein Turnier gespielt haben, so ist die Ausgangslage für die Kolbermoorer Bundesligaspielerinnen ansprechend. Sabine Winter kletterte mit 6403 Zählern um einen Rang auf Platz 55 nach oben. Jia Liu weist 5784 Zähler auf und darf sich über Rang 65 freuen. Auf Position 109 steht Kristin Lang mit 4009 Punkten. Für Katharina Michajlova ging es ebenfalls um einen Platz nach oben – nämlich auf Rang 772. Bei den Hungarian Open in Januar besteht die nächste Möglichkeit auf Punkte.
Im Jugendbereich sieht es gut aus. Weil mit Ende des Kalenderjahres die alten Jahrgänge aus der Rangliste herausgenommen wurden, finden sich die heimischen Nachwuchs-Asse weit vorne. Das bedeutet beispielsweise für die Kolbermoorerin Naomi Pranjkovic bei 2254 Punkten in der Altersklasse U15 eine Verbesserung um 20 Plätze auf Position 26. Auch wenn er nun beim TuS Fürstenfeldbruck spielt, so hat Mike Hollo in der gleichen Altersklasse etwas Besonderes geschafft. Mit 4639 Punkten verbesserte er sich um zehn Plätze und liegt in der Weltrangliste auf dem sensationellen dritten Platz. Noch besser ist es in Europa um ihn bestellt. Hier hat er sogar Platz eins übernommen. In der Altersklasse U18 wird er ebenfalls schon geführt. Hier verbesserte sich Hollo um 281 Plätze auf Rang 738. Laura Kaim darf sich in der Altersklasse U15 aber ebenfalls freuen. Die Kolbermoor Drittligaspielerin verbesserte sich in der Weltrangliste mit 207 Punkten um 136 Plätze auf Position 229.
Auch die Altersklasse U18 hat Verbesserungen mit sich gebracht. Allen voran beim Ex-SBR-Spieler Felix Wetzel. Mit 768 Zählern liegt er nun auf Rang 140 und sprang um 80 Plätze nach oben. Laura Tiefenbrunner – nun für den TSV Schwabhausen in der zweiten Bundesliga aktiv – darf sich um eine Verbesserung um 31 Plätze freuen. Sie steht nun bei 1927 Zählern auf Rang 47.eg